Herzlich Willkommen!Waldist einfach großartig

Darum lasst uns gemeinsam für ihn eintreten!

Herzlich willkommen beim Forstverein!

Der Deutsche Forstverein will gemeinsam mit seinen 11 Länderforstvereinen durch forstpolitische Initiativen, Öffentlichkeitsarbeit und Fort- und Weiterbildungsangebote die Rahmenbedingungen für Wald und Forstwirtschaft in Deutschland verbessern. Mit der Erfahrung und dem Wissen seiner über 7.000 Mitglieder ist der DFV als gemeinnütziger und unabhängiger Verein seit 1899 der erste Ansprechpartner, wenn es um den Wald geht.

Einen Einblick ins Vereinsleben bekommen Sie in unserem neuen interaktiven Flyer, sowie direkt über unsere Social-Media-Kanäle.

Wer wir sind:

• Leidenschaftstäter für den Wald
  • die Plattform für Wissensaustausch
  • das moderne Netzwerk der Waldfachleute
  • der sachliche Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft
  • engagiert seit 1899

Was wir wollen:

• den Generationendialog vorantreiben
  • inter-/national für den Wald aktiv sein
  • Gemeinschaft fördern und leben
  • für eine nachhaltige moderne Forstwirtschaft eintreten
  • gemeinsam Wissen schaffen und austauschen
  • Zukunft gestalten

Unsere Veranstaltungen

News in der Übersicht

NFV: Jahresbericht 2023 und Vorschau 2024

Hier können Sie den Jahresbericht 2023 des Norddeutschen Forstverein e.V. als PDF-Datei…

Wald und Gesundheit: "Borreliose - Die unterschätzte Gefahr"

Borreliose

Die Borreliose, die häufigste menschliche Infektionskrankheit in Europa und den USA,…

Forstverein fordert Ersatz für Forschungsförderung aus dem Waldklimafonds

„Die Streichung des Waldklimafonds ist völlig unverständlich“ erklärt Ulrich Schraml, Präsident des…

FV MV: Waldbilder im Blickwinkel der aktuellen Forstpolitik - ein gemeinsames Angebot mit dem Waldbesitzerverband MV

FV MV: Eröffnung der Ausstellung Kunst für "Wald und Wild" in der Kleinen Galerie Jasnitz

FV MV: Konversionsflächenbetreuung im Privatwald und Agroforst in der Praxis

FV MV: Wege zum klimastabilen Wald

Quelle: Marie Hedemann

Reise des Forstverein MV nach Nordportugal im Herbst 2023

Anschreiben des Waldbesitzerverbandes für Mecklenburg-Vorpommern e.V. zum Landesjagdgesetz

Hier finden Sie das Anschreiben des Waldbesitzerverbandes für Mecklenburg-Vorpommern e.V.  zum…

Pressemitteilung: Jagdgesetzentwurf beschließen - Jägerschaft stärken - Waldentwicklung fördern

Schwerin, 09.01.2024

Am Vortag der Anhörung des Agrarausschusses unterstützen die im Waldbündnis…

Was andere über uns sagen

Der Forstverein hat eine traditionelle Aufgabe: der fachliche Austausch und den erweitern wir jetzt, indem wir den Austausch zwischen den Generationen stärken. Das heißt, dass was das JNF und die alten Hasen mitbringen, bringen wir in einer Organisation zusammen und ich glaube damit lässt sich gemeinsam Zukunft gestalten!

Prof. Dr. Ulrich Schraml

Präsident des DFV

Unsere Unterstützer

Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik

Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) nimmt überregionale technische-wissenschaftliche Aufgaben für die deutsche Forstwirtschaft wahr: Verbesserung der Forsttechnik und der Arbeitsbedingungen im Wald, Angebot von Entscheidungshilfen durch Prüfung und Erprobung von Forsttechnik für die Forstpraxis und eine Mittlerfunktion zwischen Forschung, Forstpraxis und Industrie durch Auswertung und Umsetzung von Forschungsergebnissen und Praxiserfahrungen.
www.kwf-online.de

Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V.

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) vertritt mit seinen 930 Mitgliedsunternehmen die Interessen des Holzfachhandels in Deutschland. Im Verband vertreten sind Unternehmen des Holzgroß- und -einzelhandels, des Holzimporthandels, des Rohholzhandels, des Furnierhandels sowie Importhobelwerke. Die Branche hat 2011 einen Umsatz von etwa 11 Mrd. Euro getätigt und beschäftigt 30.000 Mitarbeiter.
www.holzvomfach.de

Forstbaumschule Lürssen

Die Forstbaumschule Lürssen ist ein Unternehmen der LIECO Gruppe aus Österreich und somit fest verankert innerhalb der Liechtenstein Gruppe. Wir gestalten die zukünftigen Wälder und sind aktuell mit sechs Produktionsstandorten einer der größten und erfolgreichsten Forstpflanzenproduzenten im deutschsprachigen Raum. Unser expandierendes Unternehmen ist in einer nachhaltigen, umweltfreundlichen und zukunftsweisenden Branche tätig. Wir bieten unseren Kunden und Partnern (Privat- und Industriekunden, Kunden aus öffentlichen Bereichen) ein für eine erfolgreiche Aufforstung unverzichtbares System an. Unser umfassender Service beinhaltet eine detaillierte Beratung und Nachbetreuung unserer Kunden, ein großes Angebot an hochwertigen Forstpflanzen nach unseren strengen, internen Qualitätsstandards, sowie die Bereitstellung unseres hervorragenden Know-hows.
www.forstbaum.de