ALTERFOR - Alternative Waldbaukonzepte der Zukunft

Von den Wäldern in Europa wird erwartet, eine große Bandbreite an Ökosystemdienstleistungen zu erbringen. Dies ist für das Management der Wälder wegen der Unsicherheiten des Klimawandels, der Dynamik globaler Märkte und des Drucks zur gesteigerten Nutzung von Bioenergie eine große Herausforderung. Diese Entwicklungen könnten Anpassungen von bisher bewährten waldbaulichen Konzepten erforderlich machen.

Das Projekt ALTERFOR untersucht alternative Waldbaukonzepte auf der Basis von zehn regionalen Fallstudien, welche die unterschiedlichen waldbaulichen Managementverfahren in neun verschiedenen europäischen Ländern optimieren. Die Fallstudienregionen befinden sich in Schweden, Deutschland, Irland, Italien, Litauen, den Niederlanden, Portugal, der Slowakei und der Türkei. Projektpartner in Deutschland sind die Technische Universität München, die Georg-August-Universität Göttingen, der Deutsche Forstverein und das Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie.

Die alternativen Waldbaukonzepte werden gemeinsam mit allen am Wald interessierten staatlichen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren erarbeitet und hinsichtlich der Bereitstellung von verschiedenen Ökosystemdienstleistungen umfassend evaluiert. Des Weiteren untersucht ALTERFOR das Umsetzungspotenzial von ausgewählten alternativen Waldbaukonzepten, die von unterschiedlichen Akteuren, von privater Forstwirtschaft zum Naturschutz, bevorzugt werden.

Weitere Informationen auf der Projekthomepage www.alterfor-project.eu.

Waldpflege für Nachhaltigkeit und Klimawandel - Handbuch für Unterrichtsmaterialien

Im Rahmen des ALTERFOR Projektes und finanziert vom DFV wurde von Meike Harms das Handbuch für Unterrichtseinheiten in Verbindung mit Waldszenarien und Schulprojekt Arboretum für das Schmuttertal Gymnasium erarbeitet. Das Handbuch zum Nachlesen als PDF Datei finden Sie hier.

ALTERFOR International Workshop in Dresden 2019

Der ALTERFOR-Workshop zur Unterstützung von Waldbewirtschaftungsmodellen durch das internationale Netzwerk fand am 10. Mai 2019 in Dresden statt. Der Workshop war Teil des internationalen Teils der 69. Forstvereinstagung. Am 11. Mai 2019 fand eine Exkursion zum Fallstudiengebiet ALTERFOR in Brandenburg statt.