Deutscher Forstverein e.V.

Fördermitglieder

Die Fördermitglieder des DFV

ante-holz GmbH
Die ante-Gruppe ist mit über 800 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland und Polen einer der namhaften Arbeitgeber der Holzbranche. Das innovative Familienunternehmen produziert und liefert Schnittholz, Konstruktionsvollholz (KVH®), Brettschichtholz (BSH), Abbund sowie Produkte für Haus und Garten und Pellets weltweit in über 40 Länder. Unter der Marke ante neo bietet der Hersteller exklusive In- und Outdoor-Möbel sowie Accessoires.
www.ante-holz.de

ARC-GREENLAB
Als interdisziplinäres Dienstleistungsunternehmen bietet ARC-GREENLAB neben Basistechnologie für geographische Informationssysteme Produkte und Lösungen für den Forstbereich an. Dabei stehen das Informations- und Managementsystem gl-forest sowie Karten- und GPS-Anwendungen im Mittelpunkt. Ergänzt wird das Angebot von ARC-GREENLAB durch Dienstleistungen, insbesondere bei der Datenerfassung, Kartographie und Vermessung.
www.arc-greenlab.de

Baum des Jahres e.V.
Wir wollen Menschen an Bäume heranführen und Sensibilität für dieses lebendige Naturgut schaffen. In die Herzen großer und kleiner Menschen pflanzen wir Bäume, um gedankliche Veränderungen anzustoßen, die zu einem nachhaltigen, baumfreundlichen Verhalten führen.
www.baum-des-jahres.de

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e. V. (DeSH) vertritt die Interessen der deutschen Säge- und Holzindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Dabei steht der Verband seinen 600 Mitgliedernin wirtschafts- und branchenpolitischen Angelegenheiten zur Seite und unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Verwendung des Rohstoffes Holz.

Düngekalk-Hauptgemeinschaft (DHG)
Die DHG ist eine eigenständige Fachabteilung im Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e.V. Die DHG wird von Düngekalk-Gesellschaften und Mitgliedsfirmen getragen, die Düngekalk und Futterkalk (Naturkalk) an die Land- und Forstwirtschaft liefern. Sie vertritt die Mitgliedsfirmen gegenüber Behörden, Forschungsinstituten, Beratungseinrichtungen im Bereich Sozial- und Wirtschaftspolitik sowie auf allen Gebieten der Anwendungstechnik, ferner in der europäischen Normung.
www.naturkalk.de

Egger. Mehr aus Holz
Das seit 1961 bestehende Familienunternehmen beschäftigt rund 7.200 Mitarbeiter. Diese stellen europaweit an 17 Standorten eine umfassende Produktpalette aus Holzwerkstoffen (Span-, OSB- und MDF-Platten) sowie Schnittholz her.
www.egger.com

Der Forsttechnikerverband e.V. ist der Berufsverband der Forsttechniker der Technikerschule für Waldwirtschaft und gründete sich 1985 als Vereinigung der Lohrer Forsttechniker e.V.. Der Forsttechnikerverband vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber Verbänden/Institutionen, der Technikerschule für Waldwirtschaft und anderen Entscheidungs- und Verantwortungsträgern.

FOVEA bietet innovative Software für Ihren Betrieb. Durch intelligente Vermessungstechnik können Sie ihre Holzpolter bequem mit dem Smartphone erfassen.

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) vertritt mit seinen 930 Mitgliedsunternehmen die Interessen des Holzfachhandels in Deutschland. Im Verband vertreten sind Unternehmen des Holzgroß- und -einzelhandels, des Holzimporthandels, des Rohholzhandels, des Furnierhandels sowie Importhobelwerke. Die Branche hat 2011 einen Umsatz von etwa 11 Mrd. Euro getätigt und beschäftigt 30.000 Mitarbeiter.
www.holzvomfach.de

GFA Certification gehört zu den führenden Zertifizierern von Waldbewirtschaftung sowie von Holz und Papier verarbeitenden und handelnden Unternehmen.

Giscon
Im Bereich der Forst- und Holzwirtschaft bietet Giscon individuelle Beratungsleistungen und Services an - für jeden Betrieb unabhängig von Größe und Besitzart. Die Schwerpunkte liegen im GIS-Bereich in der breitgefächerten Arbeit mit ArcView, ArcInfo und ArcGIS 8/9. Im Forst-Bereich bietet GISCON mit den Systemen proforst und FOKUS professionelle Softwareprodukte an.
www.giscon.de

Die Gothaer ist nicht nur institutionelles Mitglied, sondern auch ein wichtiger Versicherungs-Partner des DFV. So kann der DFV seinen Mitgliedern die Gothaer Jagdhaftpflichtversicherung über seinen Gruppenvertrag für einen sehr attraktiven Preis anbieten. Siehe auch hier
www.gothaer.de

Die Hess GmbH ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner für Forstdienstleistungen und Holzvermarktung. Neben dem Forstservice hat die Hess GmbH auch einen umfassenden Gartenservice im Angebot.
www.hess-forst.de

Die Hohenzollern Forstdienste wurden im Jahre 2011 vom Großprivatwaldbesitzer Fürst von Hohenzollern mit dem Motto „Vom Waldbesitzer für den Waldbesitzer“ gegründet. Die HZF ist ein Forstdienstleister mit breitem Einsatzspektrum. Das Kerngeschäft ist der Einschlag und die Vermarktung von Rundholz, vor allem in Form der Selbstwerbung (Kauf von Holz auf dem Stock). Dabei ist die HZF auf schwierige Lagen im Steilhang und auf die vollmechanisierte Holzernte spezialisiert. Die HZF bietet auch den reinen Holzhandel mit dem Kauf von Holz an der Waldstraße an.
www.hohenzollern.com

Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) nimmt überregionale technische-wissenschaftliche Aufgaben für die deutsche Forstwirtschaft wahr: Verbesserung der Forsttechnik und der Arbeitsbedingungen im Wald, Angebot von Entscheidungshilfen durch Prüfung und Erprobung von Forsttechnik für die Forstpraxis und eine Mittlerfunktion zwischen Forschung, Forstpraxis und Industrie durch Auswertung und Umsetzung von Forschungsergebnissen und Praxiserfahrungen.
www.kwf-online.de

LandLust Reisen ist ein spezialisierter Gruppen-Reiseveranstalter für forstliche und landwirtschaftliche Studienreisen und Lehrfahrten sowie für Naturerlebnisreisen. Unter fachlicher Betreuung werden Ziele innerhalb Europas und in Übersee bereist. Je nach Wunsch der Gruppe ist das individuell zugeschnittene Programm eine Kombination aus Exkursionen und Betriebsbesuchen mit landestypischen, kulturellen Besichtigungen.
www.landlust-reisen.de

Lernen - Helfen - Leben

Seit 1988 Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe: "Wir sehen ein Afrika, das jedem Menschen die gleichen Chancen bietet und frei von Hunger und Armut ist. Den Weg dorthin kennen nur die Afrikaner und LHL begleitet sie dabei mit Know-How und finanzieller Unterstützung."

LIECO Deutschland GmbH & Co KG
Die LIECO ein Unternehmen der Stiftung Fürst Liechtenstein. Bei der Produktion von mehrjährigen Forst-Containerpflanzen gilt LIECO aufgrund jahrelanger Forschung und Entwicklung als Technologieführer in Mitteleuropa. LIECO bietet seinen Kunden und Partnern ein System für eine erfolgreiche Aufforstung.

LIGNA Hannover
Keine andere Messe bildet weltweit den Clustergedanken Forst und Holz ab wie die LIGNA Hannover. Präsentiert werden die gesamten Wertschöfpungsstufen der Be-und Verarbeitung von Holz beginnend mit der Forsttechnik über die primäre Verarbeitung in der Säge- und Holzwerkstoffindustrie, die sekundäre Verarbeitung in Handwerk und Industrie bis hin zu energetischen Nutzung von Holz in jeglicher Form.
www.ligna.de

Die Niedersächsischen Landesforsten (NLF)
Die NLF sind mit 336.600 ha Landeswald der größte Waldeigentümer Niedersachsens. Mit einem Jahresumsatz von rund 130 Millionen Euro und einer Nettowertschöpfung von etwa 60 Millionen Euro sind sie ein sehr erfolgreiches Unternehmen. Neben der Waldwirtschaft gilt das Hauptaugenmerk besonders den Leistungen im Bereich der Ökologie, der Waldpädagogik und dem Erholungsraum für viele Millionen Menschen.
www.landesforsten.de

PEFC ist ganzheitliche Nachhaltigkeit: ein integratives Konzept, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte verbindet. Und PEFC ist der Garant für eine kontrollierte Verarbeitungskette – unabhängig überwacht, lückenlos nachvollziehbar und nachhaltig. Von unseren zertifizierten Wäldern über Holz verarbeitende Betriebe bis zum Endprodukt im Regal.
www.pefc.de

Das Ziel der Arbeit von PrimaKlima ist die Minderung des anthropogenen Treibhauseffektes und effektiver Klimaschutz. PrimaKlima realisiert weltweit gemeinsam mit Partnern vor Ort Aufforstungs- und Waldschutzprojekte. Der Verein wird mit Spenden aus der Wirtschaft, von Privathaushalten und Kommunen unterstützt. Dank der Unterstützung von PrimaKlima konnte so beispielsweise die Forstvereinstagung in Aachen klimaneutral ausgerichtet werden.

Die Rentkammer Wittgenstein versteht sich als einen modernen Betrieb, desssen Forstwirtschaft über Nutzung und Erhalt der Waldflächen hinausgeht. Umwelt- und Artenschutz, natürlichen Erholungsraum erhalten, das sind Aufgaben, denen die Rentkammer neben der ökonomischen Notwendigkeit intensiv Rechnung tragen.
www.rentkammer-wittgenstein.de

RuheForst®
Die Möglichkeit, in der natürlichen Umgebung des Waldes beigesetzt zu werden, ist für viele Menschen eine würdevolle Form des Abschieds. Ruhe, Harmonie und ständiger Wandel der Natur spenden Trost für Angehörige und Freunde. Interessenten können sich zu Lebzeiten informieren und sich eine letzte Ruhestätte in alten, naturbelassenen Waldbeständen aussuchen.
www.ruheforst.de

UNIQUE forestry and land use

... ist ein internationales Beratungsunternehmen für Waldwirtschaft und nachhaltige Landnutzung, das intelligente und nachhaltige Landnutzungsstrategien entwickelt. Die internationale Ausrichtung von UNIQUE sorgt für einen kontinuierlichen Austausch von Wissen und Erfahrungen - über Grenzen und Kontinente hinweg. Seit der Gründung im Jahr 1998 hat Unique mehr als 500 Projekte in mehr als 60 Ländern durchgeführt.

Der Verband Deutscher Naturparke (VDN)
... unterstützt seit 1963 als Dachverband die Naturparke dabei, sich zu Vorbildlandschaften zu entwickeln, in denen der Schutz der Natur mit einer nachhaltigen Entwicklung der Regionen verbunden wird. Darüber hinaus fördert der VDN den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen Naturparken in Deutschland und Europa. Ein weiteres Anliegen ist es, die Aufgaben und Leistungen der Naturparke in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Im Jahr 2018 gibt es in Deutschland 106 Naturparke auf über 27 % der Landesfläche.
www.naturparke.de

Viessmann
Die Viessmann Group ist einer der international führenden Hersteller von Systemen der Heiz-, Kälte- und Klimatechnik. Das Viessmann Komplettangebot bietet individuelle Lösungen mit effizienten Systemen und Leistungen von 1,5 bis 120.000 Kilowatt für alle Anwendungsbereiche und alle Energieträger.
www.viessmann.de

wpd onshore GmbH & Co.KG
wpd onshore GmbH & Co.KG ist Betreiber und Entwickler von Windparks und in weltweit zwanzig Ländern aktiv. Die wpd-Gruppe hat bereits Windparks mit rund 1.400 Anlagen und einem Output von 2,1 GW realisiert und plant international weitere Vorhaben mit insgesamt 10 GW offshore und 7 GW onshore. Als Partner für die Land- und Forstwirtschaft engagieren wir uns für eine umwelt- und klimaschonende Energieerzeugung der Zukunft.
www.wpd.de

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

Forstvereinstagungen

ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »