Leitbild für die Zukunft des Forstvereins

verabschiedet auf der Herbstsitzung des DFV-Länderbeirats am 3.11.2016 in Göttingen

Forstverein – Engagement für den Wald

Der Forstverein denkt und handelt ganzheitlich für Wald und Forstwirtschaft: Seit 1899 engagieren in Deutschland sich Forstleute, Forstwissenschaftler, Waldbesitzer, Waldnutzer und Waldfreunde gemeinsam für den Lebensraum Wald und dessen nachhaltige Bewirtschaftung. Der Forstverein steht allen offen, die sich über den Wald informieren und für den Wald engagieren möchten. Mit seinen 6.000 Mitgliedern ist der gemeinnützige, überparteiliche und unabhängige Deutsche Forstverein e. V. national wie international der erste Ansprechpartner, wenn es um Wald geht.

Forstverein – Kompetenz in Sachen Wald

Der Forstverein ist Kompetenz in Sachen Wald: In der interdisziplinären Zusammenarbeit von Praktikern und Wissenschaftlern ist über Jahrzehnte ein forstliches Netzwerk gewachsen. Dessen Kernkompetenz sind die qualifizierte Diskussion und der fachliche Erfahrungsaustausch über alle Themen im ökologischen, ökonomischen und gesellschaftspolitischen Umfeld des Waldes. Die hier gewonnenen und geteilten Erkenntnisse geben wir in Fort- und Weiterbildungen weiter an unsere Mitglieder, den forstlichen Nachwuchs sowie interessierte Erwachsene und Jugendliche. Die Fachveranstaltungen des Deutschen Forstvereins und der Länderforstvereine sowie unser Mitgliedermagazin proWALD sind Ausdruck dieses Diskurses.

Forstverein – Fürsorge, die verbindet

Der Forstverein verbindet Menschen: Die Fürsorge für den heimischen Wald, für Natur, Landschaft und Umwelt sowie die Förderung und Weiterentwicklung einer multifunktionalen und nachhaltigen Forstwirtschaft „vor Ort“ sind das gemeinsame Anliegen des Deutschen Forstvereins und der 11 Länderforstvereine. Der Forstverein ermöglicht persönliche Begegnung und freundschaftlichen Austausch. Im Forstverein finden sich Menschen, die dieselben Werte teilen.

Forstverein – Unsere Zukunftsperspektiven

1. Wir erhöhen gezielt die Wahrnehmung des Forstvereins in der Öffentlichkeit und entwickeln in einer themenbezogenen forstpolitischen Auseinandersetzung – im Sinne des Waldes – eine mitgliederstarke Lobby.
  2. Wir widmen uns verstärkt der qualifizierten Fortbildung sowie der erfahrungsbasierten Vernetzung, der Bündelung und dem Austausch von Wissen und Kompetenz.
  3. Wir kooperieren bei unseren Initiativen verstärkt mit anderen Verbänden und Institutionen sowie den öffentlichen Verwaltungen.
  4. Wir kommunizieren offen miteinander und pflegen eine konstruktive Zusammenarbeit.
  5. Wir setzen in den kommenden Jahren einen Schwerpunkt unserer Arbeit in der Mitglieder­gewinnung und Mitgliederpflege.
  6. Wir tragen Sorge für die Akquirierung und Bereitstellung entsprechender finanzieller Mittel.