Die Entstehungsgeschichte des Deutschen Forstvereins

Der Deutsche Forstverein hat in den vergangenen 100 Jahren die Geschicke der Deutschen Forst- und Holzwirtschaft begleitet, miterlebt, mitgelitten und mitgestaltet. Er hat Impulse gegeben und seinen Mitgliedern Fortbildung geboten. Herausragende Persönlichkeiten haben auf den Verein und seine Mitglieder und mit seinen Mitgliedern auf Wissen, Macht und Geisteshaltung eingewirkt.

Von Anfang an wurden und werden im Deutschen Forstverein aktuelle Probleme der Forst- und Holzwirtschaft thematisiert, intensiv diskutiert, und nach Problemlösungen und Auswegen gesucht. Dies trifft für Fragestellungen in den Bereichen Waldbau, Betriebswirtschaft, Holzvermarktung, Holztechnologie und Arbeitswissenschaft ebenso zu wie für Forst- und Umweltgesetzgebung, Naturschutz und Forstpolitik.

Die Mitglieder, auch das hat sich kaum verändert, waren und sind überwiegend Forstleute aus den verschiedenen Waldbesitzarten und Laufbahnen, Lernende wie Lehrende, Aktive ebenso wie Pensionäre.

Die Organisationsstruktur des Deutschen Forstvereins in 11 eigenständigen Länderforstvereinen (seit 1990 auch wieder in den fünf ostdeutschen Bundesländern) entspricht dem föderalen Staatsaufbau unserer Republik. Die Mitgliederanzahl ist in der geschichtlichen Entwicklung des Deutschen Forstvereins stetig angestiegen und hat mit fast 8.000 Personen Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts vielleicht einen vorläufigen Höhepunkt erreicht.