AG Wald Baden-Württemberg

Waldbautrainer für die Einführung der neuen Waldentwicklungstypen

Sehr geehrter Herr Minister Bonde,

mit der Modernisierung der Waldentwicklungstypen wurde in einem beispielhaften Beteiligungsverfahren auf fachlich höchstem, interdisziplinärem Niveau ein wichtiges Steuerungsinstrumentarium für einen modernen Waldbau geschaffen, der umfassend Naturschutz- und Produktionsfunktionen verbindet.

Die Inhalte der Richtlinie müssen nun in praktisches Handeln der unteren Forstbehörden überführt werden. Wir begrüßen deshalb die Überlegungen in Ihrem Hause, zu diesem Zweck spezialisierte Waldbautrainer zu etablieren.

Die Vermittlung von aktuellem waldbaulichen Wissen und Methoden durch Trainerinnen und Trainer „vor Ort“ halten wir für innovativ und für das Erreichen der Waldbauziele essentiell. Gerade der Wechsel von den seit Jahrzehnten eingeübten Waldbauverfahren zu den Methoden der Dauerwaldwirtschaft erfordert die Erarbeitung von Überführungskonzepten und die Schulung der verantwortlichen Kolleginnen, von der Forstamts- über die Revierleitung bis zu den Forstwirten.

Durch den Einsatz der Trainer ist auch gewährleistet, dass die neuen waldbaulichen Ansätze über die 24% Staatswald hinaus den betreuten Nichtstaatswald erreichen. Eine weitere Aufgabe der Trainer sehen wir in der Unterstützung der UFBen bei der Umsetzung der Vorgaben der FFH-Richtlinie in waldbauliches Handeln.

Sehr geehrter Herr Minister Bonde, wir habe die Landesregierung und die Regierungsfraktionen in den vergangenen Jahren immer wieder auf die prekäre personelle Situation der Forstverwaltung hingewiesen. Es bestand bei allen Beteiligten Konsens, dass dieser Missstand dringend beseitigt werden muss.

Die Etablierung von Waldbautrainern kann deshalb nicht aus bestehenden Stellenplänen der Forstverwaltung erfolgen, sondern nur durch zusätzliche, neue Stellen. Wie die Verstärkung der Naturschutzmittel in den vergangenen Jahren erfolgt ist, muss auch die Forstverwaltung in den kommenden Haus-haltsplanungen entsprechend ihren Aufgaben gestärkt werden!

Wir sehen die Landesregierung darüber hinaus noch immer in der Pflicht, die Zusagen des Koalitionsvertrages endlich einzulösen. Die prekäre personelle Situation aus den vergangenen Verwaltungs-“reformen“ und dem 1480er-Programm muss bei der nächsten Haushaltsaufstellung beseitigt werden. Die AG-Wald bietet Ihnen in dieser äußerst dringenden Angelegenheit ihre Unter-stützung an.

Sehr geehrter Herr Minister Bonde wir bitten Sie, unsere Anliegen bei der Budgetplanung für die kommenden Jahre zu berücksichtigen.

Dietmar Hellmann

Schreiben als <link file:718 download file>pdf Datei.