Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBaden-Württemberg

Profil des Baden-Württembergischen Forstvereins

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. verbindet seit über 150 Jahren forstliches Wissen mit der Liebe zum Wald. Die Fürsorge für den heimischen Wald steht im Mittelpunkt der Arbeit. Ein breites Angebot an Tagungen, Exkursionen und Studienreisen im In- und Ausland ermöglicht Kontakte, Erfahrungsaustausch und eröffnet neue forstliche Perspektiven.

Gemeinsam mit dem Deutschen Forstverein e.V. und dem Landeswaldverband Baden-Württemberg (www.lwv-bw.de) stärken wir Interessen von Wald und Waldwirtschaft und gestalten Forstpolitik, Waldwirtschaft und Wissenschaft mit. Die Kompetenz und das Engagement unserer Mitglieder aus Wald- und Holzwirtschaft, Wissenschaft, Waldbesitz und interessierter Öffentlichkeit machen uns zu einem anerkannten Gesprächspartner für Politik, Wirtschaft und Verbände.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Die Fürsorge für den heimischen Wald steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Seine Bedeutung für den Natur- und Umweltschutz, für die Erholung und seine wirtschaftliche Bedeutung liegen uns am Herzen. Wir beziehen Position für eine naturnahe, multifunktionale Waldwirtschaft und leisten Öffentlichkeitsarbeit für ein besseres Verständnis der Zusammenhänge im Wald.

Unsere satzungsgemäßen Ziele sind:

• Die Fürsorge für den heimischen Wald unter besonderer Berücksichtigung seiner Bedeutung für den Natur- und Umweltschutz.
  • Die Fortbildung der Forstleute und forstlich interessierten Personen und die Information der Allgemeinheit über das forstliche Berufsbild der Forstwirtschaft,
  • Die Förderung der forstlichen Wissenschaft und der Forstpraxis,

Unsere Satzung können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Angebote für unsere Mitglieder

• Sondertarife bei Tagungen, Seminaren, Exkursionen und Studienreisen im In- und Ausland – auch in Kooperation mit anderen forstlichen Verbänden.
  • Kostenlose Zusendung unserer Mitgliederzeitschrift proWALD mit aktuellen Waldthemen, interessanten forstfachlichen Beiträgen und Neuigkeiten aus allen Länderforstvereinen.
  • Attraktive Rabatte, u.a. bei Outdoorkleidung und vielem mehr.
  • Studierende und Auszubildende profitieren in besonderer Weise von unseren Angeboten.

Zum Flyer des Forstvereins Baden-Württemberg geht es hier.