Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinSachsen

Als einer der ältesten sächsischen Vereine wurde der Sächsische Forstverein im Jahr 1847 in Marienberg gegründet.

Vorstand und Beirat des Sächsischen Forstvereins e. V. tagten am 16. August 2016 in Blockhausen

Wenn man auf der A 4 in Richtung Dresden oder von Dresden gen Westen fährt, erblickt man neuerdings in Nähe der Ausfahrt Siebenlehn/Freiberg nebenstehendes Werbeschild. Was steht hinter diesem Schild? Vorstand und Beirat des SFV haben sich dazu bei Andreas und Steffi Martin informiert:
Beide sind schon viele Jahre Mitglieder unseres Vereins. Andreas Martin hat Forstwirtschaft studiert. Seit 1981 war er Revierleiter, zuletzt im Forstrevier Mulda. Anfang 2011 schied er aus dem staatlichen Forstdienst aus, wurde Chef des Walderlebniszentrums Blockhausen. Die Geschichte des Zentrums begann 1996 mit der Errichtung eines Blockhauses. Inzwischen sind es einige mehr, in denen u. a. Besucher mit Imbissangeboten versorgt werden, auch Übernachtungen sind möglich.
Eine besondere Attraktion ist der längste aus einem Fichtenstamm gefertigte Tisch der Welt, eingetragen im Guinness-Buch der Rekorde. Der Stamm wurde halbiert und gegenläufig als Tisch zusammengefügt, mittlerweile auch komplett überdacht.

Andreas Martin schnitzte schon als Kind. 1998 begann er das Schnitzen mittels Kettensäge. 2003 beteiligte er sich erstmals an nationalen Wettbewerben im Kettenschnitzen, in den Folgejahren an vielen internationalen Wettbewerben u. a. in Japan, Australien, England, Österreich und den USA. 2007 gewann Martin in Manchester mit einer aus einem Baumstamm geschnitzten Rotte von 20 Sauen den ersten Platz bei den English Open.
Die Holzschnitzerei mit Kettensäge prägt auch das heutige Profil des Walderlebniszentrums. Seit 2004 findet jedes Jahr zu Pfingsten in Blockhausen der sogenannte „Huskycup“ statt. Dabei treffen sich die besten Schnitzer der Welt. Ein Besuch ist am gesamten Pfingstwochenende möglich. Alle Werke bleiben vor Ort und können ganzjährig besichtigt werden. Weitere Veranstaltungen besonderer Art finden zu Ostern, Himmelfahrt und am 3. Oktober statt. Neben diesen Besucherhöhenpunkten werden außerdem Kettensägen-Schnitzerkurse beim Europameister angeboten.
Vorstand und Beirat waren von dem hier Geschaffenen beeindruckt und wünschen der Familie Martin für die Zukunft alles Gute sowie weiter interessante Ideen, um den Werkstoff Holz in dieser Art den Menschen nahezubringen.
Dr. Herbert Bergmann