Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinSachsen

Profil

Um den Sächsischen Forstverein kennenzulernen, können Sie gerne einen Blick in unsere interaktive Broschüre werfen!

Geschichte:

• Als einer der ältesten sächsischen Vereine wurde der Sächsische Forstverein im Jahr 1847 in Marienberg gegründet. Dies erfolgte unter Einbeziehung des „Forstwirtschaftlichen Vereins der Oberlausitz“ welcher bereits 1842 gegründet wurde. Erster Vorsitzender des Sächsischen Forstvereins war der Direktor der Forstakademie Tharandt, OFR von Berg.
  • 1933 wurde der Sächsische Forstverein Gruppe im Deutschen Forstverein und in „Deutscher Forstverein Gruppe Sachsen“ (ab 1934 Landesgruppe Sachsen des Deutschen Forstvereins) umbenannt.
  • In der Sowjetischen Besatzungszone waren sämtliche Vereine und deren Neugründung durch Befehl Nr. 40 der Sowjetischen Militäradministration verboten. Daher löste man 1945 den Deutschen und damit auch der Sächsischen Forstverein auf.
  • Nach 45-jährigem Verbot wurde der Sächsische Forstverein im April 1990 in Limbach Oberfrohna wiedergegründet. Zurück in den Deutschen Forstverein kam der Sächsische Forstverein am 20. Februar 1991.

Ziele:

Der Sächsische Forstverein ist parteipolitisch neutral. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele durch:

• die Förderung der Pflege und Erhaltung des heimischen Waldes aller Eigentumsarten im Rahmen des Waldgesetzes, des Natur- und Umweltschutzes sowie der Landschaftspflege
  • Förderung der forstlichen Wirtschaft und Wissenschaft
  • Förderung, Organisation und Durchführung der fachlichen Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder durch Vortragsveranstaltungen, Exkursionen im In- und Ausland sowie durch persönlichen Gedankenaustausch
  • Öffentlichkeitsarbeit und Waldpädagogik
  • Zusammenarbeit mit anderen Forstvereinen, Organisationen und Einrichtungen
  • Pflege der Zusammengehörigkeit aller Berufskollegen.

Zur aktuellen Satzung des SFV

Organisation:

Zur Hauptversammlung am 23. Oktober 2021 in Moritzburg wurden Vorstand und Beirat des SFV e.V. neu gewählt:

Dr. Mario Marsch (Vorsitzender)

Anne Austen

Alexander Menzer

Detlev Sann (1. Stellvertreter)

Jana Hildebrandt

Frank Jacob

Ulrich Frenzel (2. Stellvertreter)

Manuel Demo

Dr. Michael Homann

Karsten Kilian (Schatzmeister)

Dirk Fanko

Klaus Kühling

Prof. Dr. Norbert Weber

Dr. Gebhardt Baronius

Dr. Herbert Bergmann

Thomas Rother

Vertreterin Junges Netzwerk Forst (beratend)

Johanna Haufe

Die Revisionskommission setzt sich aus Andreas Prescher und Dr. Markus Biernath zusammen.

Als Geschäftsführer wurde Felix Moczia bestätigt.