Hallo und Herzlich Willkommen!JNFJunges Netzwerk Forst

"Weil der Wald Nachwuchs braucht!"

Forstverein meets JNF - die Praktikumsbörse

Als Junge Netzwerk Forst und Forstverein haben wir gemeinsam eine Praktikumsbörse veröffentlicht.

Mentoring - Lasst unszusammenwachsen!

Wir werden das Mentoring auf der Forstvereinstagung mit Leben füllen! Bei unseren Mitgliedern im Forstverein und dem JNF gibt es Erfahrungen und Wissen, das erzählt werden will!

Zentrales Event wird dafür der Mentoring-Abend am Donnerstag, den 19. September, sein. Zusammen mit dem JNF-Stammtisch findet dieser in der Villa Havanna (https://www.viva-havanna.com/) statt. Nach einem kurzen Auftakt, bei dem sich alle am Mentoring Interessierten kennenlernen und in Kontakt kommen können, ist genug Zeit sich bei einem leckeren Abendessen und einem Getränk zu unterhalten. Im besten Falle kommen schon dann die ersten Paare von Mentor:innen und Mentees zusammen.

Doch nicht nur an diesem Abend wird es Raum für Vernetzung zwischen den Generationen und für das Kennenlernen des ein oder anderen Mentoringpaares geben. Ob am Begegnungsabend, rund um die Mitgliederversammlung oder während der Workshops - die Tagung bietet unzählige Möglichkeiten, sich “in Echt” kennenzulernen. Auch Gesuche und Angebote können während der Tagung inseriert werden.

Wir haben uns gefragt, wie wir noch mehr Mehrwert und Vernetzung zwischen den Generationen im Forstverein und im JNF schaffen können? …wie zwischen dem JNF und den Landesforstvereinen? …wie zwischen einzelnen Menschen, die sich Viel zu sagen haben?
Wir wollen eine Plattform bieten, damit sich Mentor:innen und Mentees zusammenfinden und eine langfristige, persönliche Verbindung aufbauen können. Die Mentor:innen greifen auf ihren eigenen Erfahrungsschatz und Hintergrundwissen zurück und haben Spaß daran, ihren Mentee in einer Phase der Weichenstellung zu begleiten. Die Mentees profitieren davon, denn sie können ihre persönliche Entwicklung und ihren beruflichen Werdegang abseits von Ausbildung, Hochschule, Uni oder Unternehmen besprechen, reflektieren und planen. Nicht nur erfahrene Kolleg:innen, auch Berufseinsteiger:innen können als Mentor:innen z.B. zu Fragen der Studienortwahl, der Ausbildung oder ihren Erfahrungen bei Bewerbungen wertvollen Rat geben.

Du möchtest netzwerken lernen? Dich in lockerer Atmosphäre über berufliche Möglichkeiten und Wege austauschen? Du möchtest Andere bei ihrer persönlichen Entwicklung begleiten? Dann meld’ dich fürs Mentoring an und lass uns zusammenwachsen!

Es sind noch Fragen offen? Dann schreib eine Mail an mentoring@jungesnetzwerkforst.de