Forstverein Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Die Landesforstvereine - Basis des Deutschen Forstvereins

Werden Sie Mitglied im Forstverein Rheinland-Pfalz - Saarland!

Für eine jährliche Mitgliedsgebühr von 35 Euro (25 Euro für Studierende und Azubis) erhalten Sie Meldungen und Veranstaltungseinladungen aus unseren zwei Bundesländern sowie regelmäßig die proWALD und weitere Vergünstigungen des DFV.

Hier finden Sie das Beitritts- und Änderungsformular und für mehr Informationen unseren Flyer.

Feststellungen gemäß des letzten zugegangenen Freistellungsbescheids des Finanzamtes Mainz-Mitte, StNr. 26/674/15165, vom 11.07.2018:

Der Forstverein Rheinland- Pfalz - Saarland e.V. ist nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff AO dient.

Der Forstverein Rheinland- Pfalz - Saarland e.V. fördert folgende gemeinnützige Zwecke:
• Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege i. S. d. Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 8 AO).

Die Satzungszwecke entsprechen § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 8 AO.

Behandlung von Spenden
Der Forstverein Rheinland- Pfalz - Saarland e.V. ist berechtigt, für Spenden, die ihr zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

Behandlung der Mitgliedsbeiträge
Der Forstverein Rheinland- Pfalz - Saarland e.V. ist berechtigt, für Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

Mitglieder beachten hierzu bitte folgende Bemerkung:
Sofern Sie Ihren Mitgliedsbeitrag bei der Einkommenssteuererklärung geltend machen wollen, genügt es, wenn Sie o. a. Hinweis dem Finanzamt mitteilen (z. B. Ausdruck dieser Seite der Steuererklärung beifügen) und Ihre Zahlung durch den entsprechenden Kontoauszug (Kopie) belegen. Nach unseren Erfahrungen erkennt Ihr zuständiges Finanzamt dies als Nachweis an.

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

proWALD

ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »

Forstvereinstagungen

Die Landesforstvereine:

Bitte wählen Sie Ihren Landesforstverein: