Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinRheinland-Pfalz-Saarland

Der Forstverein Rheinland-Pfalz / Saarland wurde vor 60 Jahren zunächst als rheinland-pfälzischer Forstverein in Bad Kreuznach gegründet

Jahresbrief FV RLPS 2023-Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Forstvereins Rheinland-Pfalz-Saarland

Ein turbulentes, erneut von Kalamitäten und Schwierigkeiten für die Forstwirtschaft geprägtes Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Für unseren Forstverein gab es dieses Jahr Erfolge, wie auch schwierige Situationen zu erleben. Die Weihnachtszeit sollte aber eine Zeit der Vorfreude, des Zusammenkommens, der Gemütlichkeit und der Dankbarkeit sein und daher an dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön für alle aktiven Mitglieder, die sich stets konstruktiv einbringen. Ebenfalls allen Mitgliedern, die uns die langjährige Treue zeigen, vielen Dank für diese Unterstützung. Wir gedenken auch unseren diesjährig verstorbenen Mitgliedern und trauern um ihre Verluste.

Das Jahr 2023 war erneut von Trockenheit und Hitze geprägt, was zu großen Herausforderungen für unseren heimischen Wald führt. Die Bewältigung flächiger Borkenkäferschäden, das ambitionierte Großprojekt der Wiederbewaldung und die neuartigen Waldschäden in Buchen- und Eichenaltbeständen stellen die Forstwirtschaft vor enorme Aufgaben. Die Zukunft unserer Wälder und unserer Branche ist ungewiss, insbesondere in einem langlebigen Ökosystem wie unserem Wald.

Die langfristigen Folgen dieser Herausforderungen sind schwer abzuschätzen. Aktuell werden alternative Baumarten flächendeckend angepflanzt, Forsteinrichtungs- und Betriebsplanungen werden angepasst, die Digitalisierung schreitet voran, und dem Walderhalt wird eine herausragende Bedeutung beigemessen. Die Sorge um die Zukunft ist groß, da die Herausforderungen und Aufgaben kontinuierlich wachsen, der politische Druck zunimmt, das Arbeitspensum sich erhöht und zugleich Arbeitskräfte fehlen.

In dieser Zeit des Wandels ist die Unterstützung, der Wissensaustausch und Zusammenarbeit unserer Mitglieder und Landesforstvereine von entscheidender Bedeutung. Gemeinsam können wir Lösungen finden und innovative Ansätze verfolgen, um den Herausforderungen der Neuzeit zu begegnen. Die Stärkung unserer Branche erfordert ein vereintes Vorgehen und die Bereitschaft, uns den Veränderungen anzupassen.

Für das kommende Jahr hoffe ich auf weiterhin konstruktive Zusammenarbeit und auf die gemeinsame Bewältigung der Herausforderungen, denen sich unsere Wälder und die Forstwirtschaft gegenübersehen. Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr.

RÜCKBLICK 2023

Im Jahr 2023 mussten wir bedauerlicherweise unsere geplante Jahrestagung und Mitgliederversammlung in den Pfälzer Rheinauen aufgrund einer geringen Anmeldezahl absagen.

Im Rahmen der diesjährigen Beiratssitzungen wurde daraufhin darüber diskutiert, ob wir dieses Jahr noch eine Mitgliederversammlung abhalten können. Dank der letztjährigen Satzungsänderung war es möglich diese Versammlung in digitaler Form durchzuführen. Daher trafen wir uns am Abend des 4. September zu einer Videokonferenz. Unser langjähriger Geschäftsführer Johannes Wagner übergab den Staffelstab an Jakob Franz. An dieser Stelle möchten wir Johannes Wagner herzlich für seine hervorragende und engagierte Arbeit für unseren Forstverein danken. Wir haben einen motivierten Nachfolger gefunden, der sich bereits in kurzer Zeit intensiv in seine ehrenamtlichen Funktionen eingearbeitet hat.

Ein weiterer wichtiger Schritt dieses Jahr war, dass unser Forstverein wieder in das Thema Reisen eingestiegen ist. Unser Reisebeauftragter Eberhard Glatz hat offensichtlich den Geschmack unserer Mitglieder getroffen, denn das Reiseangebot war schnell ausgebucht. Im Oktober hat eine Mitgliedergruppe eine faszinierende forstliche Studienreise nach Nordgriechenland unternommen. Dabei konnten sie Highlights wie den Alatia Forest, die Nestos Schlucht, die Insel Thassos, den Olymp und die Meteora-Klöster erleben. Die Reise war ein voller Erfolg.

Um bei dem Thema Austausch zu bleiben, fand im Jahr 2023 auch der Gegenbesuch des Südtiroler Forstverein in Rheinland-Pfalz statt. Eberhard Glatz erstellte ein interessantes und vielseitiges Wochenprogramm für die Kolleginnen und Kollegen. Mit der Hilfe unserer Mitglieder erhielten wir viel Lob für die Themen, die Organisation, die Stimmung, die Unterkünfte und das Essen. Unsere Regionenvertreter haben im vergangenen Jahr auch kleinere Tages- und Halbtagsexkursionen organisiert. Wir möchten ihnen an dieser Stelle für ihre wertvolle Arbeit bedanken.

JungesNetzwerkForst RLP-SL

Endlich wurde auch in der Region Rheinland-Pfalz-Saarland wieder „genetztwerkt“! Vom 12. bis 13. Mai trafen sich einige forstinteressierte junge Menschen in den Wäldern des Forstamtes Soonwald. Der dortige Forstamtsleiter Bernhard Frauenberger und sein Team hatten ein spannendes sowie brandaktuelles Programm für die Teilnehmer vorbereitet. Am ersten Tag wurde im Rahmen eines dreistündigen Rundgangs das Thema Wasserrückhalt im Wald nähergebracht. Nach der aufregenden Exkursion trafen sich alle in einer gemütlichen Jagdhütte. Dort konnten sie sich bei einem reichhaltigen „wilden Soonwälder“ Abendessen und einem kühlen Getränk austauschen. Nach vielen netten Gesprächen und der Übernachtungsmöglichkeit in der Hütte startete der zweite Exkursionstag mit dem Thema Natura2000 im Einklang mit der Forstwirtschaft. Dazu bekam die Gruppe Besuch aus dem Umweltministerium in Mainz. Marius Stühlinger, Referent für Natura2000 gab einen kurzen Impulsvortrag zu den Wald-Lebensraumtypen in Rheinland-Pfalz und deren Bewirtschaftungspläne. Anhand einer Hiebsmaßnahme im FHH-Gebiet vor Ort wurden die einzelnen Schritte einer solchen Maßnahmenplanung besprochen. Am zweiten Tag konnte auch der Landesforstchef Dr. Jens Jacob und die Referentin Laura Steinbach aus dem Forstministerium begrüßt werden. Nach einer Wildbratwurst zum Abschluss waren sich alle einig: Wir freuen uns auf das nächste Treffen mit dem Jungen Netzwerk Forst RLP/SL. Demzufolge wird auch für das Jahr 2024 durch unseren Regionenvertreter für das JNF ein attraktives Programm und Angebot gestaltet.

MITGLIEDERENTWICKLUNG

Der positive Trend der Mitgliederentwicklung beim FV RLP-SL setzte sich auch dieses Jahr fort. Zum Ende des Jahres 2023 zählte der Verein 665 Mitglieder. Die Einführung des digitalen Mitgliederverwaltungssystems „campai“ war erfolgreich und alle Mitglieder wurden mit Unterstützung der Geschäftsstelle des DFV in das neue System übertragen Um die Beitragsabrechnung für den Kassenwart zu vereinfachen, werden die jährlichen Beiträge nun ebenfalls systemgestützt abgebucht. Während der Umstellung sind jedoch Probleme aufgetreten, da einige Mitgliedsinformationen veraltet waren und SEPA-Informationen fehlten. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unstimmigkeiten bei den Abbuchungen. Unser Kassenwart arbeitet daran, alle Daten zu aktualisieren und den Stammdatensatz abzuschließen.

EIN BLICK INS NÄCHSTE JAHR

Im kommenden Jahr wird unser FV eine Mitgliederbefragung durchführen, um ein angemessenes und vielseitiges Programm für alle Mitglieder zu entwickeln. Aufgrund der negativen Erfahrungen mit geringer Resonanz auf bestimmte Angebote möchten wir Ihnen nun die Möglichkeit geben, Ihre Meinung zu äußern. Der Beirat wird sich zusammensetzen und Anfang 2024 eine Befragung verschicken. Eine kritische Selbstreflexion kann dazu beitragen, unseren FV voranzubringen und zu stärken.

Im Jahr 2024 ist unser Forstverein als Gastgeber für den jährlichen Polenaustausch des DFV vorgesehen. In der ersten Jahreshälfte werden polnische Kolleginnen und Kollegen eine Woche lang zu uns kommen, während wir in der zweiten Jahreshälfte einen Gegenbesuch in Polen planen.

Zusätzlich wird es durch die stetig gute Nachfrage sicherlich auch eine Studienreise durch den Reisebeauftragten geben, sowie einzelne Fachexkursionen.

Im Jahr 2024 feiert der Deutsche Forstverein (DFV) sein 125-jähriges Jubiläum. Ein Höhepunkt dieser Feierlichkeiten wird die 71. Forstvereinstagung sein, die vom 18. bis zum 21. September 2024 in Fulda stattfinden wird. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Land Hessen und dem Landesbetrieb HessenForst organisiert. Es bietet eine großartige Gelegenheit, sich wiederzusehen und gemeinsam auf das Jubiläum anzustoßen. Das genaue Programm und weitere Informationen werden Anfang des nächsten Jahres rechtzeitig verschickt.

Zum Abschluss möchte ich Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein frohes Fest im Kreise Ihrer Familie wünschen. Ebenso einen guten Start ins neue Jahr und vor allem Gesundheit!

Ihre Vorsitzende

Alexandra Emde