Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBaden-Württemberg

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. verbindet seit über 150 Jahren forstliches Wissen mit der Liebe zum Wald.

Exkursion zum Thema Überführung zum Mittelwald und Buchen-Dauerwald

Am 24.06.2022 fand die Freitagnachmittags-Exkursion des Baden-Württembergischen Forstverein e.V. statt. Themen waren die Überführungen zum Mittelwald und zum Buchen-Dauerwald. Zu Gast waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Raum Heidenheim/Nattheim im Forstbezirk Östliche Alb (ForstBW AöR). Die Exkursion wurde von Nora Dalüge (FVA Ba-Wü. Abt. Waldnaturschutz), Dr. Hans Untheim (Forstbezirksleiter Östliche Alb) und Dr. Alexander Abt (Waldbaureferent ForstBW AöR) organisiert, fachlich begleitet und geführt.

Die Exkursionsgruppe erhielt wertvolle Einblicke in die Überführung von Waldbeständen zum Mittelwald und die damit verbundene Förderung von Lichtwaldarten, wie das Waldwiesenvögelchen, was Teil der Gesamtkonzeption Waldnaturschutz von ForstBW AöR ist. Pünktlich zu Beginn der Exkursion öffnete der Himmel seine Schleusen, so dass der anfängliche Theorieteil an einem überdachten Ort stattgefunden hat. Nachdem der Regen nicht nachlassen wollte, wurde der Praxisteil gerüstet mit Regenschirmen absolviert. Es wurden 3 Flächen besichtigt, in denen die ersten Maßnahmen zur Mittelwaldüberführung in den Jahren 2018, 2020 und 2022 durchgeführt wurden. Diese sind Teil eines zusammenhängenden Flächenfachwerk von ca. 40 ha, die zum Mittelwald umgewandelt werden sollen.

Auf die Besichtigung eines Waldbildes zur Überführung zum Buchendauerwald wurde aufgrund der Nässe verzichtet. Die Vorstellung und Diskussion dieses Exkursionspunktes wurde in den gemütlichen Teil der Veranstaltung eingebunden und das Ausklingen des Tages mit einem kleinen Imbiss und Getränken wurde eingeläutet.

Hiermit wird allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Florian Nuding

Bildnachweis: Thomas Venus