Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinSachsen

Als einer der ältesten sächsischen Vereine wurde der Sächsische Forstverein im Jahr 1847 in Marienberg gegründet.

Auf „Balkan“-Tour mit dem Sächsischen Forstverein

Vom 25. August bis zum 3. September 2019 führte der Sächsische Forstverein unter Leitung von Detlev Sann zusammen mit dem Reiseveranstalter LandLust Reisen eine eindrucksvolle Reise mit 19 Personen in das alte Reich der Thraker durch. Während vielen sächsischen Mitreisenden Bulgarien noch aus ihren Jugendzeiten als eines der wenigen möglichen Reiseländer hinter dem Eisernen Vorhang gut bekannt war, war es für viele andere Teilnehmenden einfach „Neuland“! Die Reise vermittelte sehr anschaulich, in welchem rigorosen Strukturwandel – allgemein wirtschaftlich, kulturell, aber auch konkret im Bereich der Forst- und Holzwirtschaft – sich das Land befindet, welches 2007 in die Europäische Union aufgenommen wurde.

Reiseroute und Schwerpunkte:

• Mit dem Flieger von Dresden über Frankfurt nach Sofia. Rundreise im modernen Reisebus.
  • Ausgangs- und Endpunkt war Sofia mit Stadtbesichtigung
  • Rila-Kloster im Rila-Gebirge
  • Forstamt in Gotse Deltschew mit Waldinventur, Forsteinrichtung, Forstverwaltungsstruktur, Baumschule, Palettenfabrik mit eigener Holzernte
  • Nahe Trigrad Gebirgsreviervorstellung, Bärenmuseum und Schlucht-Besichtigung
  • Jagdforstamt in Dewin mit aufschlussreicher jagdlicher und forstlicher Thematik
  • Plowdiw: Holzernte- und Verarbeitungsbetrieb, Weinprobe, Folkloreabend
  • Altstadtbesichtigung Plowdiw und Baumschulenbesuch
  • Veliko Tarnovo, sehenswerte Festungsanlage, historisches Dorf Arbanassi
  • Baumschulbesuch im Norden nahe der Donau
  • Nationalpark Zentralbalkan nahe Troyan: Erhalt von Natur und Wildnis. Personelle und finanzielle Probleme der Ranger. Größte Buchenwaldfläche (UNESCO Weltnaturerbe) Europas
  • Highlight war das Landwirtschaftsministerium Sofia: Forstliche Organisation, Forstdaten, Waldverteilung, rechtliche und strategische Rahmenbedingungen, Forstgesetze, Nationalparke.
  • Forstforschungsinstitut der Bulgarische Akademie der Wissenschaften in Sofia: Forschungsüberblick, Waldbau, Forstökologie, Pflanzenschutz, Forsttechnik.

Den Bericht in Langform finden Sie hier als pdf-Datei.

Text: Heinrich Gönner

Foto: SFV