Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinSachsen-Anhalt

Die forstliche Interessenvertretung muss weiter gebündelt werden. Die nachhaltige Erhaltung der Waldfunktionen in allen Waldbesitzarten ist dabei unser oberstes Ziel.

Wald verbindet: Jahresbrief des FV ST

Liebe Forstvereinsmitglieder!

Wenn Sie diesen Brief in den Händen halten oder auf Ihrem Computer lesen, wissen Sie, dass Jahr neigt sich dem Ende entgegen und das Weihnachtsfest steht vor der Tür.

Rückblick 2023

Auch in diesem Jahr überschattet der andauernde Krieg in Europa zwischen Russland und der Ukraine alles. Und ich konnte mir nicht vorstellen das es noch schlimmer kommt. Aber durch den Überfall der Hamas auf Israel ist ein zweiter Krieg ausgebrochen, der mich sehr berührt.

Ich will beide Kriege - und wer dafür verantwortlich ist - nicht kommentieren, hoffe und wünsche mir aber, dass diese zwei Konflikte – im Sinne der Menschlichkeit – bald ein Ende haben.

Veranstaltungen in 2023

Durch unsere Regionalgruppenleiter wurden in diesem Jahr wieder 3 Veranstaltungen, die alle sehr gut angenommen wurden, organisiert.

Die Regionalgruppe Altmark besuchte zum einen den Truppenübungsplatz Altengrabow und informierte sich anschließend über unser Forstliches Bildungszentrum in Magdeburgerforth.

Die Regionalgruppe Anhalt unternahm eine Exkursion nach Sauen. Den Bericht dazu kann man auf der Internetseite des Deutschen Forstvereins nachlesen.

Und die teilnehmenden Mitglieder der Regionalgruppe Harz wurde von Sabine Bauling durch den Nationalpark Harz geführt und konnten sich von den Selbstheilungskräften der Natur überzeugen.

An dieser Stelle danke ich allen Regionalgruppenleitern Herrn Kaiser, Herrn Weninger und Herrn Knappe und den vor Ort Ausführenden für ihr Engagement und Ihre Bereitschaft aktiv unseren Verein zu unterstützen. Ohne Sie würde unser Vereinsleben nicht möglich sein!

Schließlich möchte ich Sie noch darüber informieren, dass wir als Forstverein zusammen mit der ANW ein Zimmer zur Präsentation unserer Vereine im Haus der Vereine im Herrenhaus von F. von Karlitsch in Bärenthoren anmieten wollen.

Veranstaltungen in 2024

Im kommenden Jahr haben wir wieder in jeder Region Weiterbildungen anzubieten.

Folgendes ist bisher geplant:

Regionalgruppe Anhalt:
Thema: Ressource für den Waldumbau – forstliches Saat- und Pflanzgut

Regionalgruppe Harz:
Thema: Wald- und Bergbau im Harz.
Wie das Holz des Harzes unter Tage kam.
Mit Besichtigung des Museums und Bergwerkes Glasebach bei Straßberg

Außerdem planen wir eine Tour nach Bayern in die Nähe von Passau.

Hier mit Führungen durch die Bayerischen Staatsforsten (Landeswald) und durch den Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Betreuung des Privat- und Kommunalwaldes) sowie einer Stadtbesichtigung von Passau. Dauer: 4 Tage – wahrscheinlich im Mai 2024

Außerdem findet im nächsten Jahr vom 18.09. bis 22.09.2024 die Jahrestagung des Deutschen Forstvereins in Hessen, genauer gesagt in Fulda, statt.

Ich freue mich schon auf diese Veranstaltungen und hoffe das viele unserer Mitglieder aus unserem Verein den Weg dorthin antreten werden.

Ich werde diesen Jahresbrief sowohl per Mail und per Post versenden, da nicht jedes Mitglied mir seine Mailadresse mitgeteilt hat. Meine Bitte hier wie immer zum Schluss - an alle Mitglieder:

Bitte senden Sie uns Ihre Mailadresse, damit wir Sie besser erreichen können. Und wenn sich an Ihren Anschriften etwas ändert - teilen Sie uns das bitte auch zeitnah mit. Entweder per E-Mail an sachsen-anhalt@forstverein.de oder in folgendem Formular.

Meine sehr geehrten Forstvereinsmitglieder:

Es ist erfreulich das wieder junge Forstkollegen eingestellt wurden und unseren Alltag (so empfinde zumindest ich das) bereichern.

Einige ältere Kolleginnen und Kollegen haben in diesem Jahr ihren Austritt aus dem Forstverein erklärt, andere, jüngere Kollegen sind unserem Verein beigetreten, sodass die Gesamtzahl der Mitglieder nahezu konstant ist, mit leichter Tendenz nach oben. Eine erfreuliche Entwicklung!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, Gesundheit und einen guten Start in das hoffentlich friedvollere neue Jahr 2024.

Mit den besten Grüßen

Hans Schattenberg