Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBrandenburg

Wir sind politisches Sprachrohr, pflegen forstliche Traditionen, organisieren Wissenstransfer und Exkursionen, fördern die Wissenschaft und unterhalten ein internationales Netzwerk.

Am 31. März 2023 ab 13.00 Uhr findet die angekündigte Exkursion zum Thema "Saatguterntebestände mit Besichtigung der Baumschule Lürssen“ bei Müncheberg statt.

Knappheit an forstlichem Saatgut und rückläufige Produktionsflächen von Forstbaumschulen, woher stammt eigentlich das herkunftsgesicherte Saat- oder Pflanzgut im Wald, wie funktioniert die Anzucht der Jungpflanzen und welche alternativen Produktionsmethoden stehen zur Versorgung des Waldumbaus zur Verfügung.

Anhand von zwei Stationen im Wald soll mittels einer Samenplantage und genetischer Untersuchungen in einem Robinienbestand die Saatguterzeugung demonstrieren werden. Im Anschluss steht eine Besichtigung der Forstbaumschule Lürssen für die Weiterverarbeitung des Saatgutes auf dem Programm.

Treffpunkt ist der Abzweig nach Hasenholz an der B168 zwischen Prötzel und Waldsieversdorf (52.560653, 14.038130). Für die An- und Abreise sowie Fahrten zwischen den Exkursionspunkten nutzen Sie bitte ein eigenes PKW, bilden Sie dazu möglichst Fahrgemeinschaften. Für Ihre Teilnahme senden Sie uns bitte bis zum 17.03.2023 eine kurze Nachricht an brandenburg@forstverein.de

Saattische der Baumschule