Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBrandenburg

Wir sind politisches Sprachrohr, pflegen forstliche Traditionen, organisieren Wissenstransfer und Exkursionen, fördern die Wissenschaft und unterhalten ein internationales Netzwerk.

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen des Brandenburgischen Forstvereins in Tiefensee

Am 23. November 2018 fand in Tiefensee die Mitgliederversammlung mit anschließender Vorstandswahl statt. Im Gegensatz zu den sonst üblichen forstfachlichen Vorträgen stand dieses Mal der freundschaftlich-kollegiale Gedankenaustausch beim gemeinschaftlichen Gänse-Essen im Mittelpunkt. Die Vorsitzende Constanze Simon führte durch die Veranstaltung. Heidrun Koch zeigte in ihrem spannenden Vortrag einige Bilder von der Studienreise des BFV nach Vietnam. Die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2019 wurden ebenfalls besprochen. Als Beispiele zu nennen sind die Studienreise des BFV nach Kroatien, eine Tagesexkursion in die Stettiner Buchheide, die Jahrestagung des Deutschen Forstvereins in Dresden und eine Exkursion zu den Waldbrandflächen bei Treuenbrietzen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. In der von 2018 bis 2022 laufenden Amtsperiode gehören folgende Mitglieder dem Vorstand an: Constanze Simon (Vorsitzende), Dr. Jan Engel (stellvertr. Vorsitzender), Christian Heimpold (Geschäftsführer), Konstantinos Kalaitzis (Schatzmeister) sowie als Beisitzer Prof. Dr. Michael Müller, Prof. Dr. Peter Spathelf, Hendrik Settekorn, Isa Mösenthin, Franz-Christoph Michel, Eberhard Luft sowie Ute Steinke. An dieser Stelle sei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Albrecht Graf von Wilamowitz-Moel­lendorff, Detlef Keil, Britta Lolk, Bernhard Wolf und Henrik Wichmann nochmals herzlich für ihre z. T. langjährige Mitarbeit im Vereinsvorstand gedankt. Albrecht Graf von Wilamowitz-Moellendorff und Detlef Keil erhielten die Goldene Ehrennadel des Brandenburgischen Forstvereins.

Neuer Geschäftsführer des BFV ist Christian Heimpold. Foto: privat