Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBrandenburg

Wir sind politisches Sprachrohr, pflegen forstliche Traditionen, organisieren Wissenstransfer und Exkursionen, fördern die Wissenschaft und unterhalten ein internationales Netzwerk.

BFV: Fritz-Müller-Ausstellung eröffnet

Kennen Sie Fritz Müller?
Fritz Müller (1821 – 1897) war ein bedeutender Naturforscher des 19. Jh., der die Theorie der Entstehung der Arten von Darwin unterstützte und mithalf, die Biologie als eine Wissenschaft zu etablieren. Er genoss hohe Wertschätzung unter seinen Kollegen – Darwin bezeichnete ihn als „Fürst der Beobachter“,
Haeckel als „Helden der Wissenschaft“. Fritz Müller schuf sein wissenschaftliches Werk in völliger räumlicher Abgeschiedenheit in der deutschsprachigen Kolonie Blumenau in Südbrasilien und ohne einen Partner, mit dem er Erkenntnisse bzw. Fragestellungen hätte erörtern können. Zudem arbeitete er mit einfachsten Mitteln, ihm standen lediglich zwei Mikroskope und eine kleine Bibliothek zur Verfügung.

Einen Bericht zur Eröffnung finden Sie in der MOZ.

Constanze Simon (l.) und Prof. Peter Spathelf (Mitte) eröffneten die Ausstellung in der Neuen Forstakademie in Eberswalde. Foto: BFV