Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBayern

Es ist unser erklärtes Ziel, sich im Forstverein zu treffen, miteinander zu reden, voneinander zu lernen.

Der Bayerische Forstverein stellt sich vor:

Es ist unser erklärtes Ziel, sich im Forstverein zu treffen, miteinander zu reden, voneinander zu lernen, anlässlich von Fortbildungsaktivitäten, Fachexkursionen, Vortragsreihen und Podiumsdiskussionen auf Landesebene und in den Bezirksgruppen. Es werden sowohl aktuelle forstpolitische Schwerpunkte wie auch praxis- und betriebsorientierte Themen aufgegriffen. Die Ergebnisse werden in Jahresberichten und Schriftenreihen dokumentiert. Mit dem Fortbildungsangebot will der Forstverein v.a. dem forstlichen Nachwuchs und den Waldbesitzern fachliche Anregungen geben und gleichzeitig eine breite Öffentlichkeitswirkung erzielen.

Dazu gehört, dass Waldbesitzer aller Besitzarten, Fachleute in allen Bereichen, zusammenhalten. Es ist normal, dass es in Detailfragen durchaus sehr unterschiedliche Einzelansichten gibt. Im Interesse unserer gemeinsamer Grundanliegen ist es umso wichtiger, grundsätzlich zusammenzustehen und sich nicht auseinanderdividieren zu lassen. Das wichtigste Ziel erscheint mir, im Kontakt zu bleiben mit dem Naturschutz wie mit der Verwaltungsspitze, mit dem Privatwald, dem großen wie dem kleinen, den Berufsverbänden und allen am Wald interessierten Menschen.

Die Forstreform 2005 wurden von vielen Mitgliedern des Forstvereins kritisch gesehen, da sie keine Vorteile für den Wald und die volkswirtschaft erkennen konnten. Der Verein begleitet weiter im kritischen Gesrpäch mit der Staatsregierung die Ergebnisse der Reform im Sinne der Vereinsziele, d.h. im Interesse des Waldes und seiner Funktion sowie der Waldflächenerhaltung.

Der Forstverein hat jetzt wichtigere Aufgaben denn je als Forum für das forstfachliche und das forstpolitische Gespräch und den wichtigen Austausch von Gedanken und Erfahrungen, als Bindeglied zwischen den verschiedenen Besitzarten, Berufsständen, Laufbahnen, und vor allem zwischen den beiden "Forstverwaltung" und "Bayerische Staatsforsten". Er soll die erfolgreich geknüpften Kontakte zu ausländischen Kollegen pflegen und vertiefen.

Ich habe persönlich viel Kontakt nach Österreich. Der Forstverein dort ist das o.g. „Forum für forstlichen Gedankenaustausch" – vielleicht gelingt uns das auch in Bayern. Objektiver, unabhängiger und unbestechlicher Sachverwalter des Waldes zu sein bedeutet eine reizvolle Aufgabe, aber auch eine große Verpflichtung. Dazu brauchen wir viele Helfer, vor allem auch aus der Jugend.

Wenn Sie uns näher kennenlernen wollen, schreiben Sie mir an lermer@forstverein.de. Unsere Satzung können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Gudula Lermer
Vorsitzende des Bayr. Forstvereins

ARGE Alpenländische Forstvereine

Der Bayerische Forstverein ist ebenfalls Mitglied in der ARGE Alpenländische Forstvereine, einer Vereinigung von acht Forstvereinen der Alpenregion. Die ARGE wurde im Jahr 1981 gegründet. Seit Jänner 2015 wird die ARGE alpenländischer Forstvereine nicht mehr als loser Zusammenschluss, sondern als Verein geführt.

Der Tiroler Forstverein, der Bayerische Forstverein, Graubünden Wald, der Südtiroler Forstverein sowie der Vorarlberger Waldverein sind Gründungsmitglieder. Der Kärntner Forstverein wurde im Jahr 2008 in die ARGE aufgenommen, es folgten der Liechtensteiner Forstverein im Jahre 2009 sowie der St. Galler Forstverein im Jahr 2010.

Zweck der ARGE ist es, durch zwischenstaatlichen Gedankenaustausch die Probleme der Waldbewirtschaftung im Alpenraum anzusprechen und gemeinsame Lösungsinitiativen zu setzen. Probleme wie Transitverkehr, Luftbelastung, Wald und Wild oder ausufernde Freizeitnutzung verlangen nach gemeinsamen und grenzüberschreitenden Initiativen.

Alle 3 Jahre finden sich die Mitglieder der ARGE zu einer grenzüberschreitenden Fachtagung in einem der Partnerländer zusammen. Außerdem vergibt die ARGE jedes Jahr den “Schutzwaldpreis Helvetia”. Seit 2014 unterstützt das internationale Versicherungsunternehmen HELVETIA diesen Preis als Hauptsponsor.

Hier kommen Sie zur Website der ARGE Alpenländische Forstvereine.