Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBayern

Es ist unser erklärtes Ziel, sich im Forstverein zu treffen, miteinander zu reden, voneinander zu lernen.

Freitagsexkursion "Besichtigung eines Marteloskops"

Die Bezirksgruppe Oberbayern / Schwaben des Bayerischen Forstvereins veranstalten am 20. Oktober 2023 eine traditionelle Freitagsexkursion zur "Besichtigung eines Marteloskops" (Trainingsfläche für waldbauliche Übungen) in Anhausen.

Wann: 20.10.2023

Uhrzeit: 14 Uhr

Treffpunkt: Wanderparkplatz Anhauser Tal

Navi: Burgwalder Straße 6, 86420 Diedorf. Am Gasthaus weiterfahren und nach den Tennisplätzen auf dem Wanderparkplatz parken (Koordinaten 48.331458, 10.768110). Von dort laufen wir etwa 500 m eben zum Marteloskop. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit, in ein nahe gelegenes Gasthaus einzukehren.

Ein Marteloskop ist ein abgegrenzter Waldbestand, in dem alle Bäume nummeriert und georeferenziert sind. Außerdem sind die ertragskundlichen Daten und vorhandene Mikrohabitate aufgenommen. Anhand einer Software des European Forest Institutes können auf Tablets oder Smartphones waldbauliche Übungen durchgeführt und Durchforstungseingriffe digital simuliert werden. Vor Ort lassen sich virtuelle Eingriffe in den Bestand auswerten, vergleichen und diskutieren. In Anhausen steht eines von ca. 40 EU-weiten Marteloskopen.
Marteloskope dienen aber nicht nur der waldbaulichen Ausbildung. Sie bieten auch die Möglichkeit, interessierten Gruppen wie Naturschutzverbänden oder Waldbesitzervereinen Einblicke in waldbauliche Vorgehensweisen unter verschiedenen Zielsetzungen zu gewähren - einschließlich der direkten ökologischen und ökonomischen Folgen.
Auf der anstehenden Freitagsexkursion werden demgemäß sowohl die Fläche (der etwa 55-jährige Fichtenbestand mit Laubbeimischung) als auch das Instrument Marteloskop mit seinen Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt, was reichlich Stoff für angeregte Diskussionen bietet.

Eine kurze Anmeldung unter lang@forstverein.de wäre wünschenswert – ist aber v.a. für kurz Entschlossene nicht notwendig.

Die Exkursionseinladung können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.