Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinBayern

Es ist unser erklärtes Ziel, sich im Forstverein zu treffen, miteinander zu reden, voneinander zu lernen.

Botschafter-G’schichten

Unsere „Botschafterinnen und Botschafter Niederbayerns“* nehmen dich mit! Auf eine packende, persönliche Reise an ihre Lieblings-, Wirkungs-, Kraft- oder Motivationsorte. Und (ent)führen dich damit auch immer zum Kern ihrer Liebe für Niederbayern. Neugierig? Sei dabei!

EINLADUNG: 1. August 2023

„Vollmondlicht und Waldgeschicht“

Niederbayern-Botschafterin und Forstbetriebsleiterin Gudula Lermer führt in der Vollmondnacht durch ihren Forstbetrieb.

„Sicher lag es daran, dass ich halt ein besonderes Faible habe für Tannen, Bergmischwälder mit starkem Holz und tannenreichen Naturverjüngungen, für diese Landschaft mit ihren sanft geschwungenen Hügeln und Bergen und für die Menschen hier, dass ich mich 2015 um die Leitung des Forstbetriebs bewarb. Seitdem lebe ich im ehemaligen Schankhaus einer Glashütte in Schwarzenberg, arbeite im Büro in Neureichenau und in den ausgedehnten Wäldern des Forstbetriebs von Finsterau bis Bad Griesbach. Wir Förster denken in größeren Zeiträumen. Wir haben es mit Lebewesen zu tun, die mehrere hundert Jahre alt werden können. Eins ist sicher: Auch der Wald der Zukunft wird viele Funktionen erfüllen müssen: Er wird Holzlieferant sein, CO2-Speicher, Standort für Windkraftanlagen, Erholungsgebiet, unverzichtbarer Lebensraum für viele Arten. Vielleicht wird sich der Wald – und unser Bild von ihm – stärker differenzieren; vielleicht wird es weniger sinnvoll sein, von „dem“ Wald zu sprechen. Doch eines wird bleiben: Er wird grün sein, und er wird aus Bäumen bestehen. Und wir werden nicht ohne ihn leben können. Grundvoraussetzung für unser Denken und Handeln ist die gute Kenntnis des natürlichen Lebensablaufs ursprünglicher und von menschlichen Einflüssen weitgehend verschonter Wälder. Dies möchte ich Ihnen persönlich bei unserem Vollmondspaziergang erlebbar und verständlich machen. Herzliche Einladung!“

Ihre Gudula Lermer

Wichtige Veranstaltungsinformationen:

Datum: 1. August 2023
Zeit: 19:00 bis ca. 21:30 Uhr (ca. 1 h Wanderung mit „G’schichten“, danach Vollmondessen)
Ort: Leopoldsreut 10, 94145 Haidmühle („Haberau“ zwischen Bischofsreut und Leopoldsreut)
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Verpflegung: Nach der Wanderung werden vor Ort ein Vollmondessen (Rehragout) und Getränke angeboten (selbst zu bezahlen).
Schlechtwetter: Bei Regen, Sturm und Gewitter fällt die Wanderung aus und findet ein Alternativprogramm indoor statt.
Anmeldung erforderlich
: Bis 28. Juli 2023 ausschließlich über das unten folgende Formular.

* Rund 120 ernannte ehrenamtliche Botschafterinnen und Botschafter Niederbayerns verkörpern unsere Heimat authentisch, ehrlich und sympathisch. Sie ermutigen durch ihr Tun alle Menschen, ihre Chancen in Niederbayern zu suchen und zu nutzen. Sie tragen nach außen, was die Region in Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport erfolgreich macht und sind unsere Sympathieträger für ganz Niederbayern.