Projekt Initiative Zukunftswald Erhalt und Vermehrung der Wildbirne

23.04.2024 09:30 - 16:45

Für den Aufbau klimatoleranter Wälder und den Erhalt der Waldvielfalt für zukünftige Generationen hat die Bayerische Forstverwaltung im Jahr 2015 die Initiative Zukunftswald (IZW) Bayern ins Leben gerufen.
2023 haben wir uns gemeinsam mit dem Bayerischen Amt für Waldgenetik entschieden mit dieser Initiative die seltene heimische Baumart Wildbirne in Niederbayern und der südlichen Oberpfalz genauer zu untersuchen.
Im Rahmen einer eintägigen Fachtagung richten wir den Fokus auf die Wildbirne und präsentieren Ergebnisse unserer Untersuchung.

Datum: Dienstag, 23.04.2024
Ort: Herzogssaal in Landau a.d.Isar, Oberer Stadtplatz 20, 94405 Landau a.d.Isar

Hier finden Sie die PDF-Datei mit demProgramm zum Herunterladen.
Zur besseren Planung bitten wir Sie, uns möglichst bis 22. März mit beiliegendem Rückmeldeformular mitzuteilen, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Da nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmerplätzen zur Verfügung steht, ist eine namentliche Anmeldung erforderlich.

Eine Anreise per Bus und Bahn ist bis Bahnhof Landau (Isar) möglich. Von dort fährt stündlich der Stadtbus in Richtung Obere Stadt. Hier können Sie direkt am Veranstaltungsort an der Haltestelle Theresienplatz aussteigen.
Für die Anreise mit dem Auto stehen ausreichend Parkmöglichkeiten fußläufig in der Parkgarage Maria-Ward-Platz zur Verfügung.
Nachmittags findet eine Exkursion an den Bogenberg statt. Die Wanderung von etwa 90 Minuten führt durch steiles Gelände. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk.