FV MV: Konversionsflächenbetreuung im Privatwald in MV und Agroforst in der Praxis

28.06.2024 09:00 - Offenes Ende

Unter dem Eindruck der Halbinsel Wustrow entdecken wir ihre Historie, Entwicklung und Projekte. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf der naturschutzfachlichen Entwicklung und den Besonderheiten bei der Bewirtschaftung von
Konversionsflächen liegen. Die Entwicklung mit den Chancen und Problemen der halboffenen bereits existierenden Landschaft kann hier eindrücklich vor Augen geführt werden.
Nachmittags besuchen wir den Biohof Garvsmühlen um die dortigen Versuche zum Thema Agroforst genauer kennenzulernen. Auf einer ersten Fläche wird nicht nur geackert, sondern mit Hilfe verschiedenster Baum- und Straucharten das Einkommen diversifiziert, die Bodenerosion verringert und die Biodiversität auf dem Feld erhöht.

Datum: 28.06.2024
Treffpunkt: Parkplatz Rerik, Dünenstraße

Anmeldeschluss: 14. Juni 2024

Anmeldung
Die maximale Teilnehmerzahl für die jeweiligen Exkursionen ist begrenzt, deshalb ist eine verbindliche Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Forstvereins MV erforderlich.
Sie erhalten eine Zu- bzw. Absage zur Teilnahme an der Exkursion von der Geschäftsstelle.
Mit der Anmeldung und der Teilnahme an Ver-anstaltungen des Forstverein Mecklenburg-Vorpommern e.V. erfolgt die Einwilligung des Teilnehmers zur unentgeltlichen Veröffentlichung und/oder zeitlich uneingeschränkten Speicherung und Zugänglichmachung des auf-genommenen Bild-, Ton- und Filmmaterials im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auch des Deutschen Forstvereins e.V..

Teilnahmebeitrag
Der Teilnehmerbeitrag für ein Tagesexkursionen beträgt 10 Euro für Forstvereinsmitglieder und 25 Euro für Nichtmitglieder.
Bitte überweisen Sie den Teilnahmebeitrag nach Erhalt der Zusage zur Teilnahme an der Exkursion auf das folgende Konto:
Forstverein Mecklenburg-Vorpommern
IBAN: DE 93 130 700 240 482 358 900
BIC: DEUTDEDBROS

Hier finden Sie weitere Veranstaltungen des Forstvereins Mecklenburg-Vorpommern als PDF-Datei zum Herunterladen.