Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinHessen

Der Hessische Forstverein - kompetent für Natur, Wald und Forstwirtschaft

Weihnachtsgruß des Hessischen Forstvereines

Liebe Mitglieder – etwas Großes steht bevor!

Wer die weihnachtliche Tradition des Christbaumschmückens an einem der Adventstage zu einem besonderen Familienereignis macht, der tut nicht nur dem familiären Wohlbefinden etwas Gutes. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen, gemütliche Märchenstunden und Glühwein in geselliger Runde. All das macht die Vorweihnachtszeit zu etwas ganz Besonderem. Die Wärme des mit Holz befeuerten Kaminofens weckt in uns ein Gefühl der Geborgenheit – eine Geborgenheit, die längst nicht mehr selbstverständlich scheint.

Die Nutzung des nachhaltigen Rohstoffes Holz geriet in den letzten Jahren in einer sich verändernden Gesellschaft immer wieder in Verruf. Der Krieg in der Ukraine und damit verbundene Energieknappheit führten kurze Zeit später dann aber zu einem Brennholzboom, Rekordpreise für einen Meter Brennholz wurden erzielt und alte Holzöfen von heute auf morgen neu entdeckt.

Dieses kleine, aber eindrückliche Beispiel führt uns vor Augen, wie schnell sich Sichtweisen und Bedürfnisse verändern und wie sprunghaft und dynamisch sich unsere Zukunft und damit verbundene gesellschaftliche Ansprüche entwickeln. Der Wunsch nach Kontinuität und Sicherheit wird dabei immer intensiver. Doch so stürmisch und chaotisch das Leben auf unserer Erde auch zu verlaufen scheint, eines steht für Glauben, Frieden und Beständigkeit: Die Weihnachtszeit.

Als Sinnbild der Beständigkeit gilt auch der Wald, wohlwissend seiner Gefahren, die er sich zunehmend ausgesetzt sieht. Er liefert uns Menschen einen wertvollen Rohstoff. Er liefert uns Schutz und Gesundheit und verzaubert uns eingehüllt in seinen Wintermantel ein jedes Mal neu. Tief verschneit, im grünen Blätterkleid, sich biegend oder regungslos stehend. Seine Bäume wurzeln teils Jahrhunderte lang an ein und derselben Stelle. Sie erleben Kriege, ertragen Durststrecken und trotzen rauen Herbst- und Winterstürmen – und was sind dabei schon 125 Jahre, die ein Baum – ohne sich zu „beschweren“ – gut und gerne auf dem Buckel hat?! Und auch in dem Jahr, als der Deutsche Forstverein gegründet wurde, erblickten Millionen kleiner Bäume das Licht der Welt. Einige von ihnen schenken uns heute die wohlgeliebte Geborgenheit eines wärmenden und knisternden Kamins zur Weihnachtszeit.

Und nun ein kurzer Ausblick in das neue Jahr: Unter anderem als eine kleine Gegenleistung für das, was der Wald uns Menschen gibt, dankt der Deutsche Forstverein dem Wald und den darin tätigen Menschen in einem Turnus von etwa zwei Jahren im Rahmen der Forstvereinstagung. Ehrwürdig wird dies auch wieder im Jahr 2024 erfolgen. Und dieses Mal ist Hessen an der Reihe, die „Waldgemeinschaft“ zu beherbergen und die Schätze seiner Wälder zu präsentieren. Vom 18. bis 22. September 2024 feiert Fulda gemeinsam mit allen Interessierten das 125jährige Jubiläum des Deutschen Forstvereines.

Die Vorbereitung laufen bereits auf Hochtouren und auch der Hessische Forstverein und seine Mitglieder – und hoffentlich auch Sie – sind natürlich bei allem dabei und gefordert.

Doch monatelange Planung wird erst dann zum Erfolg, wenn die Teilnehmenden sie zum Leben erwecken. Spannende Exkursionen, selbstkritische Diskussionen und Festlichkeiten zur Ehrung der Leistungen des Waldes sind die Bausteine einer erfolgreichen Tagung.

Seien Sie im nächsten Jahr als Protagonist – zum Beispiel als Ausrichter einer Exkursion – oder auch „nur“ als Gast dabei und helfen Sie mit, Fulda zu einem würdigen Ort der 125-Jahrfeier des Deutschen Forstvereins zu machen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und behütetes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2024!

Bis bald in Fulda!

Ihr Stefan Nowack                                                                   Ihr Jannik Altpeter