Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinHessen

Der Hessische Forstverein - kompetent für Natur, Wald und Forstwirtschaft

Einladung zur Exkursion nach Baden-Württemberg

Der Hessische Forstverein lädt vom 21. bis 23. September 2023 zur Exkursion nach Baden-Württemberg ein.

Liebe Mitglieder des Hess. Forstvereins,

wie wir bereits an verschiedenen Stellen angekündigt haben, soll es in diesem Jahr wieder ein breiteres Angebot an Veranstaltungen des HFV geben. Nach unserer Frühjahrsexkursion im FA Wettenberg, bieten wir
Ihnen nun eine mehrtägige Exkursion in Baden-Württemberg an. Frau Rausch und Herr Mika – an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank – haben zusammen mit Kollegen aus dem „Ländle“ eine vielseitige und spannende Exkursion ausgearbeitet. Die Route führt von der Oberrheinebene bis in den nördlichen Schwarzwald. Dabei sollen u.a. um folgende Themen behandelt werden:
Wie soll mit den vorhandenen Waldschäden umgegangen werden, welche Verjüngungsarten sind bei der Eiche zielführend und wie kann man Tannenbeständen waldbaulich behandeln?
Selbstverständlich möchten wir aber auch die kulturellen Aspekte bei der Exkursion nicht zu kurz kommen lassen. Deshalb ist ein Besuch im Baden-Württembergischen Staatsweingut in Weinsberg eingeplant und eine Stadtführung durch Heilbronn.
Also zugreifen, wir freuen uns auf drei spannende Exkursionstage mit Ihnen und Euch.

Ihr Stefan Nowack
(1. Vorsitzender)

Geplanter Programmablauf

Donnerstag, den 21.09.2023
08:00    Abfahrt ab Frankfurt
             Anreise mit Kleinbussen nach Walldorf (Hockenheim) im Rhein-Neckar-Kreis
09:30    Frühstück in Hockenheim
10:00    Exkursion zum Thema Waldschäden in der Oberrheinebene, Möglichkeiten zur künftigen Wiederbewaldung und Waldbehandlung
16:00    Stadtführung in Heilbronn

Freitag, den 22.09.2023
09:30    Exkursion im Obersulmer Wald zum Thema Eichennaturverjüngung in Lücken und Lochhieben
12:00    Mittagspause
14:30    Führung im Staatsweingut Baden-Württemberg in Weinsberg

Samstag, den 23.09.2023
09:00    Exkursion zur Tannenwirtschaft im letztjährig ausgezeichneten ANW Betrieb Dornstetten
12:00    Mittagessen
             Anschließend Abreise

Anmeldung:

Auf beiliegendem Vordruckbis spätestens 31.08.2023. Die Teilnehmerzahl an der Exkursion ist auf 20 Personen begrenzt. Die Einladung können Sie hier ebenfalls als PDF-Datei herunterladen.

Kosten:

Mitglieder des Hessischen Forstvereins 250 €
Nichtmitglieder des Hessischen Forstvereins 330 €
Die Reisekosten beinhalten die An-/Abreise mit Kleinbussen ab Frankfurt, Hotelkosten sowie Eintrittsgelder. Kosten für Verpflegung sind individuell zu tragen. Wenn ausreichend Anmeldungen aus Nord/-Mittelhessen eingehen, werden wir einen Kleinbus in Nordhessen anmieten und uns in der Nähe von Frankfurt zur gemeinsamen Weiterfahrt treffen.