Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinNordrhein-Westfalen

Forstverein für NRW: Kompetenz in Sachen Wald und Forstwirtschaft.

FV NRW: Hagener Schüler begeistert vom „Multitalent“ Wald

Am 24. Oktober 2015 führte der Forstverein für Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung durch die Sparkasse Arnsberg-Sundern eine Waldexpedition in den Hagener Stadtwald durch für Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums Hagen.

Forstwirtschaftsmeister Thomas Jung vom Wirtschaftsbetrieb Hagen und Forstdirektor Jörg Matzick, Vorsitzender des Forstvereins für NRW, ließen die Schülerinnen und Schüler im Alter von 17 bis 18 Jahren an Beispielen naturnaher, nachhaltiger Waldbewirtschaftung im Stadtwald Hagen die vielfältigen Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen des Waldes erleben und gaben Erläuterungen dazu.

In der Westfalenpost Hagen war darüber der folgende Artikel zu lesen: ….

Die Exkursion diente der Vorbereitung der Schüler auf eine Projektarbeit, in der die „künftigen Erwachsenen“ mit ihrem Lehrer Dr. Meinolf Henning den Fragen nachgehen:

·  Kann es gelingen, den Wald und seine Ressourcen so zu managen, dass die Ansprüche der Gesellschaft an den Wald dauerhaft, nachhaltig gesichert sind, ohne dabei eine Funktion zu maximieren?

·  Welche Ansprüche sind das, welche Ansprüche hat unsere Generation, habe ich an den Wald?

·  Wie muss das Management aussehen, das diese Ansprüche dauerhaft gewährleistet?

·  Ist Forstwirtschaft die passende Antwort?

Die Ergebnisse der Projektarbeit werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines „Diskurs der Generationen“ in das 7. Arnsberger Waldforum einbringen, eine interdisziplinäre Fachtagung mit dem Thema „Multifunktionale Forstwirtschaft – Was hat das mit mir zu tun?“, die der Landesbetrieb Wald und Holz NRW am 5. und 6. November 2015 im Forstlichen Bildungszentrum in Arnsberg-Neheim veranstaltet. (www.arnsberger-waldforum.de)

Einen Artikel zur Waldexpedition in der WAZ finden Sie hier.

Jörg Matzick

Multitalent Wald. Bildautor: Jan-Moritz Niewöhner_WP