Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinNordrhein-Westfalen

Forstverein für NRW: Kompetenz in Sachen Wald und Forstwirtschaft.

Forest Expert Programm auf dem 10. Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) 2018

Im Rahmen des 10. Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) fand am 19.01.2018 in Berlin eine Podiumsdiskussion zu den Projekten des bilateralen Kooperationsprogramms Forst des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zur Förderung internationaler nachhaltiger Waldbewirtschaftung statt. Anhand von kurzen Präsentationen ausgewählter Projekte wurde ein Überblick der Arbeit des BMEL Programmes „Internationale Nachhaltige Waldbewirtschaftung“ gegeben, um anschließend über mögliche Verbesserungen der Integration forstlicher Praktiker aus staatlichen, öffentlichen und privatwirtschaftlichen Institutionen in die Projekte des BMEL zu diskutieren.

Das Podium war mit folgenden Personen besetzt: Herr Schwoerer (Referatsleiter 534 „Europäische und Internationale Waldpolitik“, BMEL), Herr Statz (Backstopper des Projektes „Förderung nachhaltiger, privater Waldentwicklung und -bewirtschaftung in Kenia“, Unique Consulting), Herr von Wisenberg (Kurzzeitexperte in dem Kenia Projekt, AGDW), Herr Wilke (Abteilungsleiter der Abteilung VI: Wald und nachhaltige Forstwirtschaft des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), Frau Kühling (Teamleiterin des „Forest Expert Exchange Programmes“, Deutscher Forstverein), Herr Dr. Weinreich (Teamleiter des Projektes „Förderung der Aus- und Weiterbildung in Serbien“, Unique Consulting).

In der Diskussion wurde das Forest Expert Program als ein besonders wirkungsvolles Projekt im Sinne der Schulung und Verbreitung nachhaltiger Waldbewirtschaftung gesehen. Die Erfahrungen sowohl bei den Hospitanten als auch bei den gastgebenden Institutionen wurden als sehr positiv angesehen. Eine mögliche Fortführung des Forest Expert Program wurde von den Teilnehmern unterstützt.