Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinMecklenburg-Vorpommern

Der Forstverein MV blickt auf eine 140-jährige Vereinsgeschichte und auf bedeutende Forstleute dieser Zeit zurück.

100 Jahre alt und immer noch modern – die Samendarre Jatznick

Die Forstsamendarre Jatznick ist eine von neun historischen, heute noch produzierenden, Dar-ren in Deutschland. Im Jahr 2023 feiern wir den 100. Jahrestag der Inbetriebnahme. Wir laden dazu ein, viel Wissenswertes über die Geschichte der Darre, das Saatgutwesen in der Forstwirtschaft, Projekte der Generhaltung und Öffentlichkeitsarbeit zu erfahren. Eine Führung durch die Darre, eine anschließende Fahrt mit der Draisine, eine Exkursion auf Zapfis Wald-tour und auf einer Beweg-Dich-Route des Forstamtes Rothemühl werden das Programm abrunden.

Noch sind einige wenige Plätze frei für unsere Exkursion zur Samendarre Jatznick. Gerne nehme ich bis zum 3 Oktober noch Anmeldungen an. Hier kommt für alle Interessierten der detaillierte Zeitplan für diesen schönen Tag.

Forstsamendarre Jatznick - 100 Jahre alt und immer noch modern
Termin: 10. Oktober 2023
Ort: 17309 Jatznick, Rothemühler Chaussee 1A

9.30 Uhr: Begrüßung

9.45 - 10.30 Uhr: Forstsamendarre Jatznick – 100 Jahre alt und immer noch modern
Referentin: Bärbel Neumann (Leiterin des Kompetenzzentrums für forstliche Nebenproduktion)

11.00 - 11.45 Uhr: Beweg-Dich-Routen – Gesundheit durch Bewegung – grüne Rezepte, die man im Forstamt einlösen kann -
Referent: Peter Neumann (Leiter des Forstamtes Rothemühl)

Mittagspause

13.00 - 14.30 Uhr: Fahrt mit der Draisine und Zapfis Entdeckertour
Führung durch die Darre
Führung über die Beweg-Dich-Route

14.30 Uhr: Kaffee und Kuchen

Dies ist unsere Abschlussexkursion für dieses Jahr. Gerne freuen wir uns noch über Vorschläge und Ideen für unser Programm 2024. Dieses wird auf der nächsten Vorstandssitzung Mitte Oktober beschlossen.