Hallo und Herzlich Willkommen!ForstvereinMecklenburg-Vorpommern

Der Forstverein MV blickt auf eine 140-jährige Vereinsgeschichte und auf bedeutende Forstleute dieser Zeit zurück.

„Praxisnaher Waldbrandschutz in Zeiten des Klimawandels“

14. Oktober 2022

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre belegen, dass die Auswirkungen des Klimawandels Deutschland vor eine neue Herausforderung stellen: Die Zunahme der Gefährdung der Wälder und Menschen durch Waldbrände. Um diesen großen Herausforderungen gerecht zu werden, wurde unter Beteiligung der Landesforst MV, der TU Dresden sowie der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. ein Waldbrandschutzverbundprojekt unter dem akronym THOR ins Leben gerufen. Das Projektteam erarbeitet Handlungsempfehlungen und Leitfäden in drei großen Handlungsbereichen: Waldbrände verhindern (Prävention), praxisbezogene Erforschung und Erprobung und Wissenstransfer. Die Teilnehmenden der Exkursion erwarten in der Modellregion „Griese Gegend“ insbesondere folgende Exkursionspunkte: Waldbrandprävention: neu angelegter Waldbrandriegel; Verschiedene Löschwasserentnahmestellen (Löschteiche, Tiefbunnen); Einsatz modernster Drohnentechnik zur Waldbrandnachsorge; Umgang mit munitionsbelasteten Waldflächen. Einsatz von geschützter Forsttechnik; Bereisung der Brandäche des Waldbrandes auf der Nationalen Naturerbefläche Lübtheen.

Treffpunkt: Forstamt Kaliß, Karl-Marx-Straße 20, 19294 Neu Kaliß

Anmeldeschluss: 30. September 2022

Max. Teilnehmerzahl: 40 Personen

Anmeldung Die maximale Teilnehmerzahl für die jeweiligen Exkursionen ist begrenzt, deshalb ist eine verbindliche Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Forstvereins MV erforderlich.

Forstverein Mecklenburg-Vorpommern Gleviner Burg 1 18273 Güstrow Tel.: 0 38 43 / 85 53 32

E-Mail: mecklenburg-vorpommern@forstverein.de

Sie erhalten eine Zu- bzw. Absage zur Teilnahme an der Exkursion von der Geschäftsstelle. Mit der Anmeldung und der Teilnahme an Veranstalnstungen des Deutschen Forstverein e.V. erfolgt die Einwilligung des Teilnehmers zur unentgeltlichen Veröffentlichung und/oder zeitlich uneingeschränkten Speicherung und Zugänglichmachung des aufgenommenen Bild-, Ton- und Filmmaterials im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Forstvereins e.V.

Teilnahmebeitrag

Für die Exkursionen wird ein Teilnahmebeitrag erhoben. Bitte überweisen Sie den Teilnahmebeitrag nach Erhalt der Zusage zur Teilnahme an der Exkursion auf das folgende Konto:

Forstverein Mecklenburg-Vorpommern

IBAN: DE 93 130 700 240 482 358 900

BIC: DEUTDEDBROS

Bei der jeweiligen Veranstaltung erhalten Sie eine Bescheinigung über die Teilnahme an der Exkursion. Sollten Sie weitere Fragen und Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an die Geschä­ftsstelle des Forstvereins MV e.V