Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

PRESSEMITTEILUNG: Zum Tag des Ehrenamtes am 5.12.2019

Großer Dank an alle Ehrenamtlichen im Deutschen Forstverein

Im Jahr 1985 beschlossen die Vereinten Nationen, am 5. Dezember eines jeden Jahres den Internationalen Tag des Ehrenamtes zu feiern. Am 5. Dezember möchte auch der Deutsche Forstverein seinen zahlreichen Mitgliedern im Ehrenamt für ihr unermüdliches Engagement danken. Die ehrenamtlichen GeschäftsführerInnen, SchatzmeisterInnen, BeisitzerInnen, Beauftragten und Vorsitzenden in den elf Landesforstvereinen sowie auch im Jungen Netzwerk Forst opfern einen Teil ihrer Freizeit und Energie, um u.a. unser großes forstliches Netzwerk zu pflegen und ein Fortbildungsangebot auf die Beine zu stellen, das jedes Jahr wieder seines gleichen sucht.

„Ein Ehrenamt erfordert Zeit, Kraft, Verlässlichkeit und manchmal auch Nerven. Für diesen nicht immer einfachen und zeitintensiven Einsatz möchte ich all unseren Aktiven von Herzen danken! Ohne sie alle würde es den Forstverein und seine vielfältigen Aktivitäten nicht geben.“, so Alexandra Arnold, Geschäftsführerin des Deutschen Forstvereins.

Deutscher Forstverein e.V
Der Deutsche Forstverein – vor 120 Jahren gegründet – ist der Dachverband von 11 Länderforstvereinen mit insgesamt ca. 6.000 Mitgliedern. Zentrale Aufgabe des Deutschen Forstvereins ist satzungsgemäß die Fürsorge für den Wald sowie den Natur-, Landschafts-, und Umweltschutz. Besondere Arbeitsschwerpunkte liegen in der Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Forstwirtschaft durch forstpolitische Initiativen, der Förderung der Forstwirtschaft und Forstwissenschaft, der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Fort- und Weiterbildung.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Alexandra Arnold, Geschäftsführerin des Deutschen Forstvereins (DFV), 0551-3796265, info(at)forstverein.de.