Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

Wilddiebe, Waldfrevler und arme Leute – zur Geschichte des Bönnigheimer Forstgefängnisses

Am 20. Oktober 2023 lädt der Baden-Württembergische Forstverein zu einem Vortrags-Abend im Naturparkhotel Stromberg in Sachsenheim-Ochsenbach ein.

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. lädt am 20. Oktober 2023 zu einem Vortragsabend nach Ochsenbach ein. Der Abend widmet sich der geschichtlichen Entwicklung der Wälder im Großraum Stuttgart-Neckarland am Beispiel des Strombergs. Den Vortrag hält Revierleiter Burkhard Böer, Bönnigheim (Untere Forstbehörde Ludwigsburg).

Vortragsinhalte

Ursprünglich war es das Forstgefängnis Bönnigheim, das das historische Interesse Burkhard Böers weckte. In ungezählten Stunden forschte der Förster zu den Hintergründen dieser Einrichtung, die sich in einem Nebengebäude des Bönnigheimer Schlosses befand. Wer saß hier ein und warum? Eicheln aus dem Wald zu entwenden führte im 19. Jahrhundert zu Arrest?!
Das lässt sich nur verstehen, wenn man parallel das Waldbild und das Leben der Bevölkerung rekonstruiert und so die damalige Zeit und den Alltag wieder lebendig werden lässt. Denn die damaligen Wälder hatten nicht viel mit unseren heutigen Waldbildern gemeinsam. Wie sehr die Waldgeschichte mit unserer Sozialgeschichte zusammenhängt, welchen Einfluss der Mensch auf die Wälder seiner Umgebung nahm und bis heute nimmt, von neuen großen Zielen im Wald und Rückschlägen, und schließlich die Lebenserinnerungen des damaligen Forstassessors über seine Arbeit mit Waldfrevlern, der Gerichtsbarkeit am Forstamt und dem Forstgefängnis.  Das alles zieht sich als roter Faden durch den Vortrag und zeigt: „Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart“ (Richard von Weizsäcker). Ganz sicher wird man unseren heutigen Wald anschließend mit anderen Augen sehen.

Organisatorisches

Ab 18:00 Uhr Treffpunkt im Naturparkhotel Stromberg, Güglinger Str. 5, 74343 Sachsenheim-Ochsenbach. Getränke & Speisen à la carte.
Beginn des Vortrags ca. 19 Uhr, Dauer etwa zwei Stunden. Anschließende Möglichkeit zu Diskussion und persönlichem Austausch.

Kosten

Die Einkehr erfolgt auf Selbstkostenbasis.

Anmeldung

Interessenten können sich bis zum 15. Oktober 2023 bei der Geschäftsstelle des Baden-Württembergischen Forstvereins, Römerhofweg 7, 72108 Rottenburg, Tel.: 0151/54882506, E-Mail: baden-wuerttemberg@forstverein.de anmelden. Bitte geben Sie auch an, ob Sie bereits ab 18 Uhr oder erst ab 19 Uhr teilnehmen werden.

Datenschutz

Bitte beachten Sie, dass Ihre Kontaktdaten (Vor- und Zuname, ggf. Institution, Anschrift, E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer) in einer Teilnehmerliste eingetragen und dem Exkursionsleiter übermittelt werden. Eine Kurzform dieser Liste (Vor- und Zuname, E-Mail-Adresse) wird den TeilnehmerInnen im Vorfeld zur Verfügung gestellt, um die Bildung von Fahrgemeinschaften zu unterstützen. Wenn Sie diese Weitergabe NICHT wünschen, geben Sie dies bitte bereits bei Ihrer Anmeldung bekannt.
Ferner weisen wir Sie darauf hin, dass während der Veranstaltung Bilder aufgenommen werden können, die ggf. auch im Mitgliedermagazin proWALD, im Jahresrundschreiben des Baden-Württembergischen Forstvereins e.V. sowie auf der Forstvereins-Homepage www.forstverein.de veröffentlicht werden. Wenn Sie hiermit NICHT einverstanden sind, geben Sie dies bitte ebenfalls direkt bei Ihrer Anmeldung bekannt. Wir sichern Ihnen zu, dass es sich bei den Aufnahmen um Gruppenbilder ohne namentliche Kennzeichnung handelt.