Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

Waldwirtschaft international - Land der Regenwälder Ghana

am 05. Dezember ab 19:00 Uhr via Webex

Die Landesfläche Ghanas ist derzeit noch zu 35% mit Wald bedeckt, doch leider abnehmend: In Ghana spielt Biomasse als Energieträger eine wichtige Rolle und macht 39% des Energieverbrauchs aus. Dafür werden etwa 30 Millionen Kubikmeter Feuerholz und Holzkohle pro Jahr verbraucht. Allein für die Holzkohleproduktion werden schätzungsweise 70.000 Hektar Wald jährlich gerodet. Doch die Bevölkerung und Wirtschaft ist weiter im Aufschwung und mit ihr auch die Nachfrage. Gemeinsam wollen wir uns Lösungen aus dem GIZ-Projekt zur Rehabilitierung Ghanas Wälder anschauen. Dabei werden wir erfahren, was Ghanas Wälder ausmacht, wie diese geschützt, aber auch wie diese nachhaltig genutzt werden. Sein Sie dabei auf unserer kleinen Reise durch ein Land, das  eine Vielfalt bietet von der Trockensavanne bis hin zu tropischen Regenwäldern.

Wann? Dienstag 05. Dezember 2023 um 19 Uhr
Wo? Online über Webex: