Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

Mitarbeit in unserem Verein

Gute »Forstsätze« für das neue Jahr!

Liebe Forstvereinsmitglieder,

unser Verein ist gut in Form. Nach den Jahren des Abstands 2020 und 2021 haben wir uns schnell wieder zusammengefunden. Das ist kein Zufall, sondern mit Arbeit von sehr vielen engagierten und optimistischen Menschen verbunden. In einigen Landesforstvereinen, in der Geschäftsstelle in Göttingen und im Präsidium sind wir personell neu aufgestellt. Vor allem aber hängt der Neustart damit zusammen, dass Sie, liebe Mitglieder, Ihre individuellen Fähigkeiten in die Verbandsarbeit einbringen, damit unser Forstverein erfolgreich ist. Wichtig ist, dass ehrenamtliche Arbeit Freude bereitet und auch persönlich bereichert. Das Engagement im Forstverein ist vielfältig. Wer will, kann nach individuellen Neigungen und Fähigkeiten bei uns mitmachen. Wir haben in unserem Verein ein breit gefächertes Aufgabenspektrum. Das macht Mitarbeit im Forstverein so attraktiv. Wir brauchen Menschen, die organisieren, verwalten, anleiten, schreiben, fotografieren, diskutieren, netzwerken, »influencen«, aber auch einfach gesellig sind. Im Jahr 2022 konnten wir 214 Neumitglieder für unseren Verein gewinnen, über 30 Präsenzveranstaltungen und 5 Digitalveranstaltungen durchführen sowie unsere Tagung in Braunschweig mit über 800 Teilnehmenden ausrichten. Und in unserem Jungen Netzwerk Forst (JNF) haben sich mittlerweile über 1.350 junge Menschen zusammengefunden.

Mit ein paar Beispielen von »Forstsätzen« wollen wir Sie neugierig auf 2023 machen und die Lust auf noch mehr Mitarbeit wecken:

■ Wir möchten weiterwachsen! Jedes neue Mitglied belebt den Verein und stärkt uns in unserem Tun. Wenn jede und jeder von uns im Jahr 2023 nur ein neues Mitglied für den Forstverein wirbt, verdoppeln wir – nach Adam Riese – unsere Mitgliederzahl.

■ Wir möchten von Ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen lernen! Der Forstverein ist seit seiner Gründung vor fast 125 Jahren ein Zusammenschluss von Waldexpertinnen und -experten, die leidenschaftlich und fachlich fundiert über den Wald und seine Zukunft diskutieren. Diese Expertise wird in Krisenzeiten mehr denn je gebraucht. Melden Sie sich bei Ihrem Landesforstverein, dem DFV oder dem JNF und teilen Sie mit, zu welchem Thema Sie unseren Austausch unterstützen können.

■ Wir möchten noch öfter zusammenkommen! Alle haben die Chance, Veranstaltungen digital oder in Präsenz ins Leben zu rufen. Ob Kleingruppe oder große öffentliche Veranstaltung – alles ist möglich! Es braucht nur Ihren Willen. Melden Sie sich einfach bei Ihrem Landesforstverein oder Ihrem JNF-Vertreter!

■ Wir möchten sichtbarer und ansprechbarer werden: Die aktuell große öffentliche Aufmerksamkeit für den Wald wollen wir nutzen und unsere Präsenz als Waldexperten in den konventionellen und sozialen Medien weiter ausbauen.

Das packen wir gemeinsam an! Sie müssen dafür aber nicht direkt einen ganzen Landesforstverein leiten. Der eigene Einsatz lässt sich flexibel anpassen, indem beispielsweise nur eine bestimmte Aufgabe übernommen wird. Ehrenamtliches Engagement ist Teamarbeit und soll Freude machen. Wir helfen uns gegenseitig und lernen von- und miteinander. Aus dem Zusammenwirken für die gemeinsame Sache »Wald« wächst ein sichtbarer Erfolg. Ganz nach dem Motto: »Jung und alt – Gemeinsam für den Wald!«

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das ist großartig! Dann freuen wir uns auf Ihre Unterstützung im Jahr 2023!

Wenden Sie sich an die Landesforstvereine vor Ort, die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des JNF, unsere DFV-Geschäftsstelle oder direkt an uns im Präsidium. Kontaktdaten finden Sie unter Ihrem jeweiligen Landesforstverein auf forstverein.de.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute für das neue Jahr und viel Erfolg bei Ihrer Arbeit für den Wald!

Ihr Forstvereinspräsidium