Frohe Waldbotschaft des Präsidiums

Weihnachtsbrief des Präsidiums des Deutschen Forstvereins

Liebe Mitglieder des Deutschen Forstvereins,

die Weihnachtszeit steht vor der Tür, und mit ihr kommt die Zeit der Freude, des Zusammenseins und der Dankbarkeit. Zu diesem Anlass bedanken wir uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und Ihren Einsatz für unseren Verein und den Wald.

Das vergangene Jahr war für uns als Präsidium und als Geschäftsführung unser erstes „ganzes Jahr“. Mit unseren „Forstsätzen“ starteten wir zu Jahresbeginn mit einem klaren Ziel: „Wir wollen als Verein wachsen!“. Glücklicherweise können wir nun zum Jahresende verkünden: Wir sind gewachsen! In 2023 durften wir bereits 255 neue Gesichter in unseren Reihen willkommen heißen und damit deutlich mehr, als wir gehen lassen mussten.

Die Länderforstvereine zeigten sich ebenfalls sehr aktiv und organisierten beispielsweise über 50 Veranstaltungen. Das zahlt direkt auf die Grundpfeiler unserer Arbeit ein: den Erfahrungsaustausch und den Wissenstransfer. Dank dem Jungen Netzwerk Forst (JNF) können wir diese nun auch um den Generationendialog ergänzen.

Auf Bundesebene fordert uns unter anderem die forstpolitische Arbeit: Der Wald steht im Fokus der Gesellschaft und wird daher auch von der Politik aufgegriffen. Wir konnten beispielsweise ein neues Förderprogramm für die Forstbetriebe begrüßen, beim Gebäude-Energie-Gesetz unsere Anregungen erfolgreich einbringen und gemeinsam mit anderen Verbänden an der Waldstrategie des Bundes, der Bundesplattform Wald, Sport und Erholung sowie aktuell auch am Prozess für ein neues Bundeswaldgesetz mitwirken.

Doch blicken wir nach vorn! Vom 18. bis zum 21. September 2024 erwartet uns ein besonderes Highlight, bei dem Sie ebenfalls gefragt sind. Die

71. Forstvereinstagung in Fulda! Gemeinsam mit dem Land Hessen, dem Landesforstbetrieb HessenForst und dem motivierten Tagungsteam arbeiten wir im Hintergrund schon auf Hochtouren an attraktiven Exkursionen, informativen Vorträgen und geselligen Abenden in der Forstfamilie.

Wir dürfen in 2024 nicht nur die nächste Forstvereinstagung durchführen, sondern vor allem auch das 125-jährige Jubiläum unseres Vereins feiern. Ein historischer Meilenstein, den wir gerne zum Anlass nehmen, auf unsere Geschichte zurückzublicken und sie auch als Verantwortung für die Gestaltung der Zukunft zu sehen. Dank den vielen neuen Mitgliedern, jungen und erfahrenen Gesichtern in den Vorständen und dem Erfahrungsschatz aus 125 Jahren sind wir gut gewappnet für alles, was uns als Forstleute und unseren Wald erwarten wird!

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir das kommende Jubiläums-Jahr 2024 zu einem besonderen machen und freuen uns auf Ihre Unterstützung und Teilnahme!

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für 2024. Passen Sie auf sich auf!

Ihr Forstvereinspräsidium und Geschäftsstelle