Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

Neue Geschäftsführerin beim Deutscher Forstverein

Göttingen. Seit dem 18. Januar 2021 ist Lena Schröcker neue Geschäftsführerin des Deutschen Forstvereins e.V. (DFV) in Göttingen. Sie löst damit Alexandra Giesler (ehem. Arnold) ab, die nach zwei Jahren beim DFV eine Referentenstelle in der Forstabteilung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz übernimmt.

Lena Schröcker hat ihr Masterstudium der Forst- und Holzwissenschaften an der Technischen Universität München absolviert. Nach ihrem Abschluss war sie beim Deutschen Forstwirtschaftsrat in Berlin u.a. als Fachreferentin für Europapolitik und Projektreferentin für die Seminarreihe „Wie man in den Wald hineinruft…“ zur Alltagskommunikation im Forstbetrieb tätig. Frau Schröcker freut sich auf ihre neue Aufgabe beim DFV und auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen der Geschäftsstelle in Göttingen und den Vertreterinnen und Vertretern des DFV-Präsidiums und der Länderforstvereine.

DFV-Präsident Carsten Wilke wünscht der scheidenden Geschäftsführerin Alexandra Giesler eine glückliche Hand in ihrer neuen verantwortungsvollen Aufgabe und dankt ihr für ihr großes Engagement für den Verein. Zu ihren hervorstechenden Errungenschaften zählten u.a. die Forstvereinstagung 2019 in Dresden, die Einführung der zentralen Mitgliederverwaltung und die Fortsetzung der engen Zusammenarbeit mit der Nachwuchsorganisation Junges Netzwerk Forst. Lena Schröcker wünscht der DFV-Präsident einen guten Start und eine ebenso erfolgreiche Geschäftsführung.

Deutscher Forstverein e. V
Der Deutsche Forstverein (DFV) will gemeinsam mit seinen 11 Länderforstvereinen durch forstpolitische Initiativen, eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit und fachlich fundierte Fort- und Weiterbildungsangebote die Rahmenbedingungen für den Wald und die Forstwirtschaft in Deutschland verbessern. Mit der Erfahrung, dem Interesse und dem Wissen seiner über 6.000 Mitglieder ist der DFV als gemeinnütziger und unabhängiger Verein seit 1899 der erste Ansprechpartner, wenn es um den Wald geht. Vom 16.-20. Juni 2021 wird in Braunschweig die 70. Forstvereinstagung unter dem Motto „Im Land der Löwen – Zeit für Innovation“ stattfinden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Lena Schröcker, Geschäftsführerin des Deutschen Forstvereins (DFV), 0551-3796265, info(at)forstverein.de, www.forstverein.de

Amtsübergabe in Göttingen: Lena Schröcker und DFV-Präsident Carsten Wilke. Foto: DFV