Danksagung für die langjährige Tätigkeit von Prof. Dr. Klaus Höppner

Auf der Jahrestagung des Brandenburgischen Forstvereins am 16. Oktober 2014 in Eberwalde hat Prof. Klaus Höppner seine Entscheidung bekannt gegeben, nicht mehr für die Tätigkeit als Vorstandsmitglied und Vorsitzender des BFV zu kandidieren. Eine Entscheidung, für die es auf der Versammlung großes Verständnis, aber auch Bedauern gegeben hat. Damit endet seine 20-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des BFV. In dieser langen Zeit hat Prof. Höppner durch sein äußerst engagiertes, zielstrebiges und kompetentes Arbeiten als Vorsitzender dem BFV ein besonderes Profil gegeben und seine Entwicklung maßgeblich beeinflusst. Durch sein Wirken hat der BFV hohe Anerkennung als kompetenter Ansprechpartner für den Brandenburgischen Wald und eine nachhaltige Forstwirtschaft erfahren. Besondere Höhepunkte im Vereinsleben des BFV sind die jährlich stattfindenden Fachtagungen bzw. Exkursionen, die Auslandsexkursionen und die vielfältigen Veranstaltungen im Rahmen der forstlichen Traditionspflege. Sie gehen maßgeblich auf die persönliche Initiative von Prof. Höppner zurück. Darüber hinaus hat sich Prof. Höppner mit hohem persönlichem Einsatz für die Entwicklung guter nachbarschaftlicher Beziehungen zu unserem Nachbarland Polen eingesetzt. Neben der fachlichen Zusammenarbeit stand dabei auch immer der freundschaftliche Kontakt zu unseren polnischen Kollegen im Vordergrund. Dies war ihm immer eine Herzensangelegenheit. Wir danken Herrn Prof. Höppner ganz herzlich für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des BFV und wünschen ihm für den weiteren Lebensweg alles Gute, vor allem viel Gesundheit. Gleichzeitig danken wir für seine Zusage, dem BFV als Ehrenmitglied auch weiterhin mit seinen umfangreichen Erfahrungen aktiv unterstützend zur Verfügung zu stehen.

Constanze Simon, Vorsitzende BFV und Hubertus Kraut, Direktor LFB