Deutscher Forstverein e.V.

News

JNF Windkraftexkursion in Bad Arolsen am 11.12.2022

Anknüpfend an den Hybrid Vortrag „Windenergie im Wald – Chance oder Risiko?“, am 26.

Oktober in Göttingen folgte nun am 11. November die zugehörige Exkursion ins hessische

Bad Arolsen, um sich dem Thema vor Ort anzunehmen.

Ca. 30 Personen nahmen an der Exkursion teil. Darunter waren einige Forststudierende aus Göttingen angereist sowie andere interessierte unterschiedlichen Alters und auch Mitglieder des hessischen Forstvereins. Vor Ort wurde die Gruppe begrüßt von dem Bürgermeister der Stadt, Herrn Lambion, der zuständigen Revierleitung Herrn Kisselbach sowie stellvertretend für die Windkraft Firma WPD Dr. Ferdinand Graf von Plettenberg gemeinsam mit dem zuständigen Projektleiter für Bad Arolsen, Herrn Drage. Während des Vormittags wurden verschiedene Standorte gezeigt und seitens WPD wurde offen und verständlich über die Entstehung der Anlagen berichtet. Zudem ergänzte der Revierförster die Exkursion mit forstlichen Punkten in Bezug auf die Standortwahl der Windräder und konnte überzeugend darstellen, dass Windkraft und Wald auch ohne Biodiversitätsverlust möglich sein kann, sofern die Standorte sorgfältig ausgewählt und kritisch untersucht wurden. Zudem berichtete Bürgermeister Lambion aus der politischen Seite und gab an, dass dieses Projekt nicht nur aus nachhaltiger, sondern auch aus finanzieller Sicht gut für die
Stadt sei. Im Laufe der Exkursion kamen immer wieder interessante Nachfragen seitens der Teilnehmenden auf und so entstand ein guter Austausch in der Runde. Am letzten Exkursionspunkt konnte die Gruppe auch in ein Windrad hineinschauen und seitens WPD wurde das Innenleben erläutert. Abgerundet wurde der informative Vormittag von einem gemeinsamen Mittagsessen im Wald, welches ebenso wie bei dem Hybrid Vortrag von WPD gesponsert wurde. Dazu gab es noch einige Give-aways.

Es war eine sehr informative Exkursion mit vielen neuen Informationen. Auch die Möglichkeit mal mit einer Windkraftfirma direkt in den Dialog zu treten, war für alle Teilnehmenden eine interessante Erfahrung.
Das JNF bedankt sich für die zwei gelungenen Veranstaltung bei allen Beteiligten sowie vor allem bei WPD für die Übernahme der Verpflegung!

Katharina Betz

 Mitgliedschaft

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

 proWALD

  ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »

 Forstvereinstagungen