JNF und Bayerischer Forstverein bei der Karl-Gayer-Tagung in Aschaffenburg

Am 14. und 15. Oktober 2022 fand in Aschaffenburg die Tagung "Karl Gayer und die Eiche" anlässlich seines 200. Geburtstags statt.

Zahlreiche Dozenten aus Forschung und Praxis würdigten das Wirken eines herausragenden Forstmannes, beleuchteten die Zukunftsbaumart Eiche u.a. aus waldbaulicher, naturschutzfachlicher sowie ökonomischer Sicht und zeigten Verknüpfungen zwischen Karl Gayer und der Eiche auf. Eine Exkursion im Aschaffenburger Strietwald rundete das Programm am zweiten Tag mit forsthistorischen Einordnungen und aktuellen Herausforderungen der multifunktionalen Forstwirtschaft ab.

Finanziert vom Bayerischen Forstverein und unterstützt durch die Bayerischen Staatsforsten ermöglichte das Junge Netzwerk Forst 10 jungen Försterinnen und Förstern die Teilnahme an der Tagung inkl. abendlicher Waldführung im Forstbetrieb Heigenbrücken durch Forstbetriebsleiter Maurice Schwarz und Übernachtung auf einer BaySF-Hütte im Spessart. Nach Corona-geprägten Semestern erfreuten sich insb. die Studierende der TU München sowie der HSWT Weihenstephan über den institutionsübergreifenden Austausch und die Eindrücke aus der forstwirtschaftlichen Praxis.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern für die Tage, welche mal wieder ganz im Zeichen der Schlagworte von JNF und Forstverein standen:

Kennenlernen - Austauschen - Weiterbilden - Anstoßen - Netzwerken.

Dr. Roman Koster, Landesvertreter Bayern des Jungen Netzwerks Forst