Herzlich Willkommen!Waldim Wandel - 125 Jahre Engagement

Seit 1899 im Einsatz für den Wald

Waldbewegung in Brandenburg sucht Dich!

Liebe Mitglieder des JNF in Brandenburg!

der Brandenburgische Forstverein e.V. (BFV) ist eine offene Plattform für alle Forstleute und Waldbesitzer sowie allen mit der Forst- und Holzwirtschaft und der Umwelt verbundenen Menschen und Einrichtungen aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie wichtiger Ansprechpartner, wenn es um den Wald geht. Derzeit zählt der Brandenburgische Forstverein annähernd 550 Mitglieder.

Wir als Brandenburgischer Forstverein sind mit über 550 Mitgliedern DAS politische Sprachrohr in Brandenburg, organisieren den Wissenstausch zwischen Praxis und Wissenschaft, pflegen Traditionen und unterhalten ein internationales Netzwerk.

Einen Einblick und Informationen rund um den Brandenburgischen Forstverein bekommt Ihr unter: www.forstverein.de/bfv/

Wie kannst du dich für die Interessen des Waldes einsetzen?

Satzungsgemäß wird der Verein durch einen Vorstand geleitet, der aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, dem Geschäftsführer, dem Schatzmeister und fünf bis sieben Beisitzern als erweiterter Vorstand besteht. Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand für vier Jahre aus dem Kreise der Vereinsmitglieder. Die Wahl des engeren Vorstandes (Vorsitzender, Stellvertreter, Geschäftsführer, Schatzmeister) erfolgt durch den Vorstand.

Aktuell steht im Brandenburgischen Forstverein die Neuwahl des Vorstandes durch die diesjährige Mitgliederversammlung an. Die gegenwärtigen Herausforderungen in der Waldbewirtschaftung durch den Klimawandel, die Energiewende und die gesellschaftspolitischen Veränderungen rufen nach neuen Lösungsansätzen, brauchen Visionen und Enthusiasmus. Gleiches gilt für unsere eingefahrenen Vereinsstrukturen. Auch hier heißt es, ausgetretene Pfade zu verlassen, um jetzt und in der Zukunft attraktiv zu bleiben. Wir brauchen ein neues Vereins- und Veranstaltungsformat und dafür brauchen wir Euch, junge waldinteressierte Menschen, die Lust haben, sich mit frischen, modernen Ideen einzubringen und Veränderungen zu gestalten.

Bist du Mitglied des Brandenburgischen Forstvereins oder möchtest es werden und hast Lust, Dich in die Vereinsarbeit mit eigenen Ideen einzubringen und diese als zukünftiges Vorstandsmitglied maßgeblich mitzugestalten? Dann bin ich für Eure Rückmeldung bis zum 31. Oktober 2022 an brandenburg@forstverein.de sehr dankbar.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Constanze Simon