H16: Fichten-Durchforstungsversuch Heiligkreuz und Waldumbau in einem stadtnahen Forstbetrieb

Der Fichtendurchforstungsversuch „Heiligkreuz“ wurde vor rund 40 Jahren in einem dicht begründeten Fichtenstangenholz angelegt, um unterschiedlichste Eingriffsvarianten mit ihren Wirkungen auf Zuwachs, Qualität und Stabilität zu prüfen. Aus den Versuchsergebnissen lassen sich weitreichende Schlussfolgerungen für die Behandlung von Nadelholzbeständen ableiten. Der Lehrstuhl für Waldbau der TUM hat die Versuchsparzellen neu aufgenommen und präsentiert das Resümee der Versuchsreihe.

Der Forstbetrieb Freising der Bayerischen Staatsforsten stellt ergänzend dazu die Erfolge des Umbaus von Fichtenreinbeständen in Mischbestände mit z. T. dauerwaldartigen Strukturen vor. Die Exkursion bietet gelungene Beispiele von waldbaulichen Maßnahmen wie der Stabilisierung der Fichte, der Einbringung von Mischbaumarten, der Schaffung von Dauerwaldstrukturen und der bestmöglichen Berücksichtigung von Ansprüchen des Naturschutzes und der Erholungsnutzung mit besonderem Augenmerk auf ästhetische Aspekte.

Exkursionsleitung: Prof. Dr. Dr. Reinhard Mosandl (TUM), Herbert Rudolf (BaySF Freising)

EXKURSIONSFÜHRER: PDF(17MB)