Deutscher Forstverein e.V.

FCN

Forest Communicators’ Network (FCN)

FCN-Meeting in Berlin vom 23. bis 25. April 2014

Das Forest Communicators’ Network (FCN) traf sich auf Einladung des Deutschen Forstvereins (DFV) und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der Berliner Forsten zu seiner Sitzung vom 23. bis 25. April in Berlin und damit erstmalig in Deutschland. Die 35 Kommunikationsexperten von UN-Institutionen, Ministerien, international tätigen forstlichen Verbänden und Forschungseinrichtungen informierten sich über Erfahrungen mit forstlicher Öffentlichkeitsarbeit. Dabei war das Ziel, gute Ideen gemeinsam aufzugreifen und wichtige Themen wie nachhaltige Forstwirtschaft (Sustainable Forest Management, SFM) in Politik und Gesellschaft zu verbreiten.

Das Thema „Green Economy“ spielt global gesehen eine herausragende Rolle. Der Beitrag der Forstwirtschaft ist bei dieser Frage in den internationalen Gremien bisher nur ein Randthema. In Arbeitsgruppen wurden Ansätze erarbeitet, wie den politischen Entscheidungsträgern die enorm wichtige Rolle des Waldes und seiner nachhaltigen Nutzung, z. B. in Fragen des Klimaschutzes und der Entwicklung einer „Grünen Wirtschaft“, knapp und verständlich dargelegt werden könnte.

Das FCN wurde als Expertengruppe gemeinsam von der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) und der UNECE (Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen) gegründet. Das Netzwerk von insgesamt ca. 150 Kommunikationsexperten aus internationalen forstlichen Institutionen trifft sich jährlich und gibt den UN-Organisationen wichtige Impulse in Bezug auf Forstkommunikation z. B. im Rahmen der EU-Forststrategie und der Identifizierung relevanter Kommunikationsthemen. Zudem tauschen sich die Experten regelmäßig untereinander aus und führen gemeinsame Kampagnen z. B. zum Internationalen Tag der Wälder oder der Europäischen Waldwoche aus. Erfolgreich arbeitet im FCN auch eine Arbeitsgruppe zum Thema Waldpädagogik. Das nächste Treffen findet voraussichtlich im April 2015 in Barcelona statt.

Mehr Informationen unter www.unece.org/forests/information/fcn.

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

DFV-Jahrestagungen

ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »