Deutscher Forstverein e.V.

EFN

European Forestry network

The German Forest Society is member of the European Forestry Network (EFN) which is an unofficial network of national forest societies and associations of Europe. The main goal is to promote the exchange of information relevant to forests, forestry and forest policy among its members.

The societies eligible to become members of the EFN are those which best represent, in each country, the comprehensive interest of people engaged directly and indirectly in the sustainable use of forest resources.

EFN-Treffen in Schottland im Mai 2014

Vom 3.5. bis 7.5.2014 traf sich das European Forestry Network (EFN) auf Einladung der Royal Scottish Forestry Society (RSFS, www.rsfs.org.uk) in der Nähe von Inverness zu seiner jährlichen Tagung. Gemeinsam mit den ca. 80 schottischen Forstvereinskollegen konnten die zehn europäischen Forstvereinsvertreter auch auf den Exkursionspunkten waldbauliche Optionen und Probleme im internationalen Kontext diskutieren. Auf-schlussreich waren beispielsweise die in den 1970er-Jahren staatlich unterstützen auf Moorland aufgeforsteten nichtheimischen Sitkafichten-Monokulturen, die heute zahlreiche Schwierigkeiten mit sich bringen und im Kahlschlagsverfahren behandelt werden. Irritierend aus deutscher Sicht ist, dass diese Bestände FSC-zertifiziert sind. Der Austausch über gemeinsame Themen und die Vertiefung der Kontakte waren ebenfalls Ziel des Treffens.

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

DFV-Jahrestagungen

ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »