Deutscher Forstverein e.V.

ALTERFOR - Alternative Waldbaukonzepte für die Zukunft

ALTERFOR - Alternative Waldbaukonzepte der Zukunft

Von den Wäldern in Europa wird erwartet, eine große Bandbreite an Ökosystemdienstleistungen zu erbringen. Dies ist für das Management der Wälder wegen der Unsicherheiten des Klimawandels, der Dynamik globaler Märkte und des Drucks zur gesteigerten Nutzung von Bioenergie eine große Herausforderung. Diese Entwicklungen könnten Anpassungen von bisher bewährten waldbaulichen Konzepten erforderlich machen.

Das Projekt ALTERFOR untersucht alternative Waldbaukonzepte auf der Basis von zehn regionalen Fallstudien, welche die unterschiedlichen waldbaulichen Managementverfahren in neun verschiedenen europäischen Ländern optimieren. Die Fallstudienregionen befinden sich in Schweden, Deutschland, Irland, Italien, Litauen, den Niederlanden, Portugal, der Slowakei und der Türkei. Projektpartner in Deutschland sind die Technische Universität München, die Georg-August-Universität Göttingen, der Deutsche Forstverein und das Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie.

Die alternativen Waldbaukonzepte werden gemeinsam mit allen am Wald interessierten staatlichen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren erarbeitet und hinsichtlich der Bereitstellung von verschiedenen Ökosystemdienstleistungen umfassend evaluiert. Des Weiteren untersucht ALTERFOR das Umsetzungspotenzial von ausgewählten alternativen Waldbaukonzepten, die von unterschiedlichen Akteuren, von privater Forstwirtschaft zum Naturschutz, bevorzugt werden.

Weitere Informationen auf der Projekthomepage www.alterfor-project.eu.

Im Rahmen des ALTERFOR-Workshop in Göttingen vom 26. bis 30. September 2016 diskutierten die Teilnehmer anhand von Waldbildern die verschiedenen waldbaulichen Konzepte.
Am 1. April 2016 startete das ALTERFOR-Projekt. In dem Kickoff-Meeting am 6./7. April 2016 an der SLU in Alnarp besprachen die europäischen Projektpartner ihre Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Werden Sie jetzt Mitglied im DFV. Mitglied werden »

DFV-Jahrestagungen

ID Wald Shop

Forstfunktionskleidung, Jagdausrüstung, CDs und Bücher.

zum Online-Shop »