H09: Alles auf die Karte „Wald“ gesetzt! – 20 Jahre Erfahrung mit Erstaufforstung

Der Waldbesitzer Christoph Lermer hat Mitte der 90er-Jahre seine landwirtschaftlichen Flächen – insgesamt ca. 65 ha! – erstaufgeforstet. Im Rahmen der Exkursion besichtigen wir diese Wälder, die zum Teil bereits Höhen von 15 m aufweisen, und erfahren vom Waldbesitzer viel Wissenswertes im Zusammenhang mit den angepflanzten klimatoleranten Baumarten. Welche Motive haben ihn zur Erstaufforstung bewegt? Welche Probleme traten auf? Welche Baumarten haben sich bewährt?

Ganz in der Nähe der Erstaufforstungsflächen liegt ein alter, struktur- und baumartenreicher Mischwald desselben Waldbesitzers mit hohem Totholzanteil – ein echter „Zauberwald“! Erst in jüngster Zeit erhielt dieser Wald den Waldnaturschutzpreis des Landkreises als ein Musterbeispiel von Waldnaturschutz im Privatwald. Hier bekommen die Teilnehmer Einblicke in die Möglichkeiten der Waldpädagogik, Kinder für den Wald zu begeistern. Abgerundet wird die Exkursion mit einem Besuch des „wachsenden Fels von Usterling“, der größten steinernen Rinne Deutschlands.

Exkursionsleitung: Dr. Joachim Hamberger (AELF Landau an der Isar), Christoph Lermer (Waldbesitzer) und Eduard Eder (WBV Landau)

EXKURSIONSFÜHRER: PDF(1MB)

Foto: Manuel Birgmann