H08: Fichte, Tanne, Buche – der klassische Dreiklang im Vorderen Bayerischen Wald

Von der Donau erhebt sich der Höhenzug des Vorderen Bayerischen Waldes bis auf über 1.100 m – die ehemaligen Wälder des Klosters Niederalteich sind seit der Säkularisation Staatswald, aktuell betreut vom Forstbetrieb Bodenmais. Auf unserer einstündigen Wanderung zeigen wir Ihnen, wie wir unseren Bergmischwald natürlich verjüngen, praktisch ohne Pflanzung, im „forstlichen Spiel“ mit Licht und Schatten, unterstützt durch eine waldgerechte Jagd. Vom Gipfel des Dreitannenriegels genießen Sie das fantastische Panorama über die Donauebene bis zu den Alpen, bevor Sie auf der Oberbreitenau am Rand von Ostbayerns höchstgelegenem Hochmoor in die Vergangenheit eintauchen – hier haben bis vor 60 Jahren die Menschen der Natur ein karges Leben abgerungen. Die Siedlungsruinen sind die Zeugen, das Moor wurde z. T. angepflanzt, seit vielen Jahren läuft eine Renaturierung, um es der Natur zurückzugeben.

Exkursionsleitung: Jürgen Völkl (BaySF Bodenmais)

EXKURSIONSFÜHRER: PDF(2MB)

Foto: BaySF Bodenmais