G28: Zu Besuch im Fürstlich und Gräflich Fuggerschen Stiftungsforstamt

Bereits im 16. Jahrhundert wurden die Fürstlich und Gräflich Fuggerschen Stiftungen gegründet. Diese Liegenschaftsstiftung wird hauptsächlich durch den 3.200 ha großen Forstbetrieb finanziert. Der Forstbetrieb ist sehr leistungsfähig. In den vergangenen 10 Jahren lag der jährliche Überschuss bei über 400 €/Hektar. Die Forstbetriebsfläche ist vor allem durch große Erstaufforstungen in den 1990er-Jahren stetig gewachsen. Ein wichtiges Aufgabengebiet ist seit knapp 30 Jahren der Umbau der Fichtenbestände in nadelholzdominierte Mischbestände. Im Revier Blumenthal werden die Entwicklung der Erstaufforstungsflächen, die Verjüngung von Fichten- und Buchenmischbeständen sowie Landschaftsgestaltung und -pflege vorgestellt. Kulturell abgerundet wird die Exkursion durch den Besuch der Fuggerei in Augsburg sowie das Mittagessen auf Schloss Blumenthal.

Exkursionsleitung: Hartmut Dauner (Fürstlich und Gräflich Fuggersche Stiftungen)

EXKURSIONSFÜHRER: PDF(3MB)

Foto: Fürstlich und Graeflich Fuggersches Stiftungsforstamt