G22: Auf den Spuren „heimischer Exoten“

Die Exkursion im Wald der Universität Würzburg führt mit einer 2½-stündigen Wanderung durch edellaubholzreiche Mischbestände, in denen sich auch wüchsige Ex­emplare seltener Baumarten wie Elsbeere, Feldahorn, Winterlinde, Hainbuche, Kirsche, Bergulme, Spitzahorn und Wildbirne befinden. Die Wiederholungsaufnahme der permanenten Stichprobeninventur und eine vor fünf Jahren angelegte Versuchsfläche in einem 45-jährigen Bestand liefern interessante Ergebnisse über das Wuchs­vermögen dieser wenig bis gar nicht erforschten heimischen Baumarten, welche durch den Klimawandel künftig eine stärkere Bedeutung auch als Wirtschaftsbaumarten erhalten dürften. In der Mittagspause gibt es an der Schnackenlochhütte fränkische Bauernbratwürste vom Grill.

„Die schönsten Linden Bayerns wachsen bei Reichmannshausen“, ob dies zutrifft, können Sie im Anschluss daran in einem Winterlindenbestand selbst überprüfen!

Exkursionsleitung: Hans Stark (Universitätsforstamt Sailershausen)

EXKURSIONSFÜHRER: PDF(3MB)

Foto: Universitätsforstamt Sailershausen