G17: Die Vielfalt der Donauauen: Bewirtschaftung, Pflege und Re-Dynamisierung

Die Exkursion führt in den Auwald um Neuburg/Donau. Sie wird vom Auenzentrum Neuburg/Donau, der Forstdirektion des Wittelsbacher Ausgleichsfonds, dem Forstbetrieb Kaisheim der Bayerischen Staatsforsten und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen gemeinsam veranstaltet. Der Donauauwald zwischen Donauwörth und Ingolstadt ist der größte zusammenhängende Auwald in Bay­ern. Er umfasst eine Vielfalt an Ökosystemen und Lebensräumen. Allen ist eines gemein: Sie werden vor allem durch die Flussdynamik – oder deren Ausbleiben – be­stimmt. Im Jagdschloss Grünau werden wir in die Geschichte des Naturraums und dessen Bewirtschaftung durch die Wittelsbacher eingeführt. Danach wird das Projekt der Auendynamisierung vorgestellt. Nach einem Imbiss werden wir zu beiden Themen Exkursionspunkte im Gelände anschauen. Am Nachmittag steht eine kleine Wanderung zu einem Naturwaldreservat an der Donau an. Was sich bei einer naturnahen Bewirtschaftung ändert, können wir in einem angrenzenden Staatswaldbestand sehen und diskutieren.

Exkursionsleitung: Dr. Andreas Hahn (AELF Pfaffenhofen), Dr. Harald Textor (Wittelsbacher Ausgleichsfonds) und Siegfried Geißler (Auenzentrum Neuburg/Donau)

Foto:Dr. Harald Textor

Foto: Dr. Harald Textor