G15: Waldwirtschaft im Kleinprivatwald – zukunftsfähige Wege durch starke Partner

Wir entführen Sie in den nördlichen Landkreis Regen mit über 65 % Waldanteil und 42.000 ha Privatwald. Sie lernen kennen, welche Partnerschaften sich im Kleinprivatwald zur Überwindung der Strukturnachteile gebildet haben und wie die Bayerische Forstverwaltung mit diesen Partnern zum Wohle von Wald, Waldeigentum und Gesellschaft im Rahmen ihrer Aufgaben zusammenarbeitet. Am Vormittag erkunden Sie das Wegebauprojekt Hochbergweg, denn ein Wald ohne Forststraße ist wie ein Haus ohne Tür. Die örtlichen Waldbesitzervereinigungen, die Forstwirtschaftliche Vereinigung Niederbayern und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen stellen sich im BayerWald Aktivzentrum Lunaris Ihren Fragen. Am Nachmittag sind Sie der Rezeptur für zukunftsfähige Forstwirtschaft im Privatwald auf der Spur: Holzmachen, Erschließung, Jagd, koordinierter Forstunternehmereinsatz, Dialog. Durch aktive Forstwirtschaft können auf ganzer Fläche gesellschaftlich ansprechende Waldbilder geschaffen werden.

Exkursionsleitung: Dr. Stefan Schaffner (AELF Regen)

Foto: AELF Regen