G11: Auf der Donau nach Kelheim – wir erkunden Wald und Natur mit dem Kanu

Auf den Spuren der Römer paddeln wir mit Kanadiern auf der Donau von Eining nach Kelheim. Zu Beginn besichtigen wir das Römerkastell bei Eining. Auf der Donau passieren wir den Anfangspunkt des Limes und kommen an Flächen vorbei, wo im Rahmen des EU-LIFE-Projektes Danubia Uferbereiche der Donau wieder renaturiert wurden. In Weltenburg stehen die Besichtigung der berühmten Klosterkirche und ein bayerisches Mittagessen auf dem Programm. Anschließend genießen Sie den Blick auf die spektakulären Felswände des Donaudurchbruchs. Während einer Wanderung werden einige Highlights des Naturschutzgebietes Weltenburger Enge erkundet. Dazu gehört das Naturwaldreservat Donauhänge, dass 1979 eingerichtet wurde, der Wipfelsfurter Eichen-Eschen-Bestand mit 50 Meter hohen Eschen und 45 m hohen Eichen und die Welt des Schwarzspechts. Vielleicht erhaschen Sie sogar einen Blick auf den Schwarzspecht-Nachwuchs, der hier in einigen Höhlenbäumen zu finden ist.

Exkursionsleitung: Erwin Engeßer (AELF Regensburg), Ernst Süß (BaySF Kelheim)

EXKURSIONSFÜHRER: PDF(1MB)

(Foto: Martin Renger)